Annehmen oder ablehnen?

  • Hallo,


    ich bin über 25 und hörgeschädigt und beziehe derzeit Hartz 4, meine Mutter auch, jeweils eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Ich habe den Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur erhalten. (Vermutlich, meine Sachbearbeiterin vom Jobcenter hat sie beauftragt) und als ich zum Termin gekommen bin, habe ich mich überrascht, was der Berater mir sagt, er schlägt mir vor, eine BvB zu machen, obwohl ich einen Hauptschulabschluss in der Hand habe und auch weiss, was ich werden will (Warum soll ich denn verschiedene Berufe kennenlernen, wenn ich doch weiss, was ich werden will?)!


    Muss ich an einer BvB teilnehmen, oder kann ich sie einfach ablehnen? Wenn ich an einer BvB teilnehme, werde ich vom ALG2 (Regelsatz und Kosten der Unterkunft) ausgeschlossen?


    Schöne Grüße

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wenn du mit 25+ noch keine Ausbildung hast, obwohl du weißt, was du werden willst: woran hapert es?!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ich komme aus Berlin und habe türkische Wurzeln. Ich habe trotz Bemühungen zahlreiche Bewerbungen bei verschiedenen Firmen geschrieben und geschickt. Jedoch habe ich meist nur Absagen, auch manchmal keine Rückmeldung von denen gekriegt. Das deutsche Volk ist schuld, dass sie uns keine Stellen geben, weshalb ich bis jetzt lang ohne Arbeit bleibe und auf staatliche Unterstützung angewiesen bin. Ich weiß eigentlich, das in der heutigen Zeit sieht man den Hauptschulabschluss allein kaum Chance, um einen Ausbildungsplatz zu finden, und Ungelernte werden fast nicht mehr aufgenommen, wie früher!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich habe trotz Bemühungen zahlreiche Bewerbungen bei verschiedenen Firmen geschrieben und geschickt. Jedoch habe ich meist nur Absagen, auch manchmal keine Rückmeldung von denen gekriegt.


    Du bist jetzt weit über 25. Dein Hauptschulabschluss ist vermutlich 7 oder 8 Jahre her.
    Hast Du mal versucht, einen besseren Schulabschluss zu bekommen (Abendrealschule oder so?)
    Für welchen Beruf hast Du Dich wann und wie oft beworben?
    Geht es um eine Ausbildung oder eine Hilfstätigkeit?
    Was machst Du aktuell?


    Das deutsche Volk ist schuld, dass sie uns keine Stellen geben...


    Wer ist "das deutsche Volk", wer ist "uns"?
    Welche Stelle würdest Du - unter Beachtung Deiner gesundheitlichen Einschränkung - in einem anderen Land mit einem 8 Jahre alten Hauptschulabschluss und ohne Berufserfahrung bekommen?
    Gar keine? Dachte ich mir.


    Falls Du mit "uns" türkische Menschen meinst, dann muss ich Dich enttäuschen. In der Wirklichkeit gibt es sehr viele Menschen mit türkischen Wurzeln, die eine Stelle haben.


    Ich weiß eigentlich, das in der heutigen Zeit sieht man den Hauptschulabschluss allein kaum Chance, um einen Ausbildungsplatz zu finden, und Ungelernte werden fast nicht mehr aufgenommen, wie früher!


    Ja, so ist es.


    Und jetzt mal zurück auf Anfang:
    Was genau spricht aus Deiner Sicht gegen die BVB?
    Welche ernsthafte Alternative könntest Du dem entgegenhalten außer "ich kriege ja sowieso nichts"?

  • Er war ja offensichtlich noch nicht mal ausbildungssuchend gemeldet, wenn er schreibt, dass der Termin bei der Berufsberatung durch seine Vermittlerin beim JC veranlasst wurde.


    Ist ja auch immer einfacher, die Schuld für das Scheitern bei anderen zu suchen. Ich wage es zu bezweifeln, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund nicht problemlos eine Ausbildung finden, wenn ein entsprechendes Schulzeugnis vorliegt und man im Vorstellungsgespräch hinreichende Reife zeigt.


    Durch Nichtstun bekommt man keine Ausbildung.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • und was willst du werden ?
    das du bei dem lebenslauf pribleme hast, wundert mich nicht.
    bei uns macht man das BVB halt gleich nach der hauptschule, oder wechselt auf die realschule...
    was auch immer. fakt ist nur, man tut was.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • ich habe nach dem Wunschberuf gefragt.


    Und was spricht dagegen, im Abendkurs den Realschulabschluss zu machen?
    Ich kenne sehr sehr viele mit türkischen Wurzeln, die problemlos einen Ausbildungsplatz
    bekommen haben. Die meisten haben allerdings den Realschulabschluss gleich gemacht oder haben ihn nachgeholt.
    Warum beim deutschen Volk die Schuld suchen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Blödsinn. Es gibt nicht nur eine Sorte BvBs. Was willst du eigentlich? Beantworte doch erstmal die gestellten Fragen, was du werden willst und was du überhaupt die letzten Jahre gemacht hast. Gefaulenzt und jetzt stört es dich, dass man dich nicht mehr in Ruhe hartzen lässt?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Die BvB, welche mir vorgeschlagen wurde, läuft ja nicht übers Jobcenter, sondern die Arbeitsagentur. Daher darf ich mich selbst entscheiden, ob ich daran teilnehmen möchte oder nicht! Das hat nichts mit meiner Faulheit zutun, sondern ich habe genug viel Probleme im Leben!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • So,
    wir helfen ja hier gern, mit Tipps und Ratschlägen. Manche helfen, manche hört man nicht so gern, manche sind auch falsch.
    Aber das Ganze kann nur funktionieren, wenn die Fragesteller auch auf Rückfragen eingehen. Nur dann können Antworten auch brauchbar sein.


    Von daher beantworte bitte die bisher gestellten Fragen.


    - was willst Du denn werden und warum hat es nicht geklappt?
    - Hast Du mal versucht, einen besseren Schulabschluss zu bekommen (Abendrealschule oder so?)
    - Für welchen Beruf hast Du Dich wann und wie oft beworben?
    - Geht es um eine Ausbildung oder eine Hilfstätigkeit?
    - Was machst Du aktuell?
    - Welche ernsthafte Alternative könntest Du dem entgegenhalten außer "ich kriege ja sowieso nichts"?
    - Bist Du ausbildungssuchend gemeldet
    - Was willst du werden ?
    - Und was spricht dagegen, im Abendkurs den Realschulabschluss zu machen?


    Antwortest Du nicht vollständig auf alle Fragen, dann filtere ich Dich und kümmere mich lieber um andere, die mitarbeiten.

  • Probleme haben nicht Wenige. Schwierigkeiten, Widerwärtigkeiten, ich denke, das kennt jeder.


    Im Grunde aber muß die deine Einstellung geändert werden. Du mußt vom problemorientierten zum lösungsorientierten Denken und Handeln kommen.


    Du hast ein Ziel. Eine Ausbildung, einen Abschluss etc. Da fragt man nicht, warum das Eine oder andere nicht in Frage kommt, es sei denn, es liegt einem nicht, weil man z.B. die Fähigkeiten und Fertigkeiten auf einem anderen Gebiet hat.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Ich werde mein Glück versuchen. Also den besseren Schulabschluss (MSA) nachholen. Wenn er bestanden wurde und ich ihn nun in der Hand habe, mal weiter sehen, ob es auch mal klappt, bei Bewerbungen für eine Ausbildung, wenn nicht, dann weiss ich sicher, woran es liegt: Nämlich nicht an meine Qualifikation, sondern meine Herkunft :(

  • dann weiss ich sicher, woran es liegt: Nämlich nicht an meine Qualifikation, sondern meine Herkunft :(

    Vielleicht auch an überzogenen Vorstellungen. Leider magst du ja nicht damit rausrücken von welchen Wunschberuf du träumst.
    Außerdem, Hauptschulabschluss mit 15/16..........10 Jahre nix tun - zeugt von sehr viel Interesse.
    Was meinst du welchen Eindruck so ein toller Lebenslauf bei jedem Arbeitgeber macht ?


    Und Qualifikation ? Natürlich kann es trotz MSA mit der Wunschausbildung nicht klappen, kommt halt darauf an
    was du werden willst. Bürojobs z.B. mit MSA sind sehr unwahrscheinlich. Da wird heute von den meisten Arbeitgebern Abitur bevorzugt.


    Dann jammer außerdem nicht immer über deine Herkunft, sondern bring endlich mal den Hintern hoch.
    Nur du allein bist verantwortlich dafür was du aus deinem Leben machst.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.