Kindergeld Anrechnung bei Harz4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindergeld Anrechnung bei Harz4

      Hallo an alle
      Ich habe folgendes Problem.

      Mein Sohn 24 hat am 31.03.2017 ein auflösungsvertrag in der Ausbildung unterschrieben.
      Ich habe dies meinem JOBCENTER mitgeteilt, da wir eine Bedarfsgemeinschaft sind und da er schon 1 Jahr gearbeitet hat ging er auch zur ARGE weil das Jobcenter es so wollte weil er ALG1 beantragen solle. dies hat er auch getan.

      Ich wuste leider nicht das ich das auch er FAMILIENKASSE mitteilen muss, und so kam vor Wochen ein BRIEF wegen antrag auf weitergewährung von KINDERGELD.
      Ich den ANTRAG ausgefüllt, und nun kam ein schreiben mit folgendem INHALT:

      Ihr sohn hat sich nur Arbeitssuchend und nicht Ausbildungssuchend gemeldet und somit seit 01.04.2017 kein Anspruch mehr auf Kindergeld.
      Ich soll jetzt über 900 euro auf einmal zurrückzahlen, was mir nicht möglich ist.

      Meine Frage ist nun folgende:
      April bis einschliesslich August 2017 ergibt über 900 euro ich habe die ganzen Monate das Kindergeld bekommen aber von Jobcenter wurde es auch angerechnet nun stell ich mir die Frage wen ich das zurrückzahlen soll muss doch das JOBCENTER mir die monate auch zurrückzahlen weils ja angerrechnet wurde.

      Kann ich das schreiben nicht dem JOBCENTER schicken mit der Bitte das sie das Geld an die Kindergeldkasse überweisen sollen wen ja machen die das auch oder muss ich das jetzt aus meiner Tasche Zahlen und der JOBCENTER hat auch über 900 euro gut gemacht.

      PS: Sorry für meine rechtschreibung aber ich hatte schon 2 Schlaganfälle und kann leider nicht mehr so gut schreiben

      Danke im vorraus
      Theresia
    • Allerdings kann in solchen Fällen ein Antrag auf Erlass gestellt werden bei der Familienkasse.
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.