ALG II als Darlehen / Grundstück verkaufen ?

• Hallo, schön, das es diese Forum gibt.ich habe meinen Vater gepflegt und bekam dafür Pflegegeld. Leider ist er im März verstorben und seitdem bekommen ich kein Pflegegeld mehr. Ich hatte schon während der Pflege meines Vaters nebenberuflich ein Gewerbe ( Einzelhandel über Internet ) angemeldet. Nach dem Tod meines Vaters habe ich ALG II beantragt, weil ich nicht mehr weiterwusste. Mein Einkommen aus meiner gewerblichen Tätigkeit betrug nur ca.200 Euro im Monat und da ich die Wohnung meines Vaters übernehmen musste ( Miete 520 Euro im Monat) in der ich vorher mit meinem Vater gelebt habe, ging mir das Geld aus. Im Jobcenter hat man mir geraten, meine gewerbliche Tätigkeit hauptberuflich auszuüben. Habe ich gemacht und eine EKS erstellt.
    Ich erziele jetzt auch schon ein höheres Einkommen ( ca. 400 Euro / Monat )
    Jetzt kommt das Problem :
    Ich wohne in einer Mietwohnung. Dort kann ich keine Waren lagern, ich besitze aber ein kleines Halbhaus, das ich von meiner Oma geerbt habe. Es ist kurz nach dem Krieg gebaut worden und hat keine richtige Heizung, nur zwei kleine Kohleöfen. Diese Haus benutze ich als Lager für meine Waren. Wert des Hauses ist ca. 20.000 Euro. Daher bekomme ich ALG II nur als Darlehen.Kann mir jemand sagen, wie lange ich jetzt Darlehen bekomme ? Bis ich 20.000 Euro, die dem Wert des Hauses entsprechen, als Darlehen erhalten habe ? Wie geht es dann weiter? Ich habe nur noch schlaflose Nächte ! Wenn ich das Haus verkaufen muss, habe ich kein Lager mehr bzw müsste eines anmieten, und wer vermietet an einen ALG II Empfänger.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Viele Grüße, Katrin

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Na sooooo einfach ist das nun auch wiederum nicht. Die "Lagerhalle" konnte notwendiges Betriebsvermögen sein. Für mich stellt sich ehr die Frage: Trägt sich der Handel in absehbarer Zeit ???

Und ob es sich um verwertbares Vermögen handelt, ist ja auch noch so eine Sache. So eine alte Schabracke wird man wohl nicht los. Da sollte man doch erst einmal den reellen Weert ermitteln lassen. Und hinzu noch die Frage: Halbhaus. Was ist mit der anderen Hälfte? Oder ist nur noch die Hälfte da? Das wird man doch nicht mehr los.

Darauf hin ist doch die Frage: Das Gewerbe weitermachen oder sich umorientieren.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Nein, sie haben geschrieben : "Sie haben bei Antragstellung erklärt, Eigentümer eines Grundstücks zu sein, dessen Wert den Vermögensfreibetrag nach §12 SGB II übersteigt"
    Nach § 9 Absatz 4 ist auch derjenige hilfebedürftig, dem der sofortige Verbrauch oder die sofortige Verwertung von zu berücksichtigendem Vermögen nicht möglich ist oder für den
    dies eine besondere Härte bedeuten würde.............In diesen Fällen sind Leistungen als Darlehen zu gewähren, soweit zu berücksichtigendes Vermögen im Sinne von § 12 vorhanden
    ist und der sofortige Verbrauch oder die Darlehen bei vorzeitigem Verbrauch aufgeteilter einmaliger Einnahmen sofortige Verwertung von zu berücksichtigendem Vermögen nicht möglich
    ist oder eine besondere Härte bedeuten würde" Steht da so !

• Hallo Spejbl, das Problem ist, ich bin schon 60 Jahre alt. Ich habe auf dem freien Arbeitsmarkt nicht mehr so große Chancen. Darum ist mein Gewerbe eigentlich meine einzige Hoffnung, ich bin auch auf einem guten Weg,
    wenn ich mein Halbhaus verkaufen müsste, müsste ich ein Lager anmieten, und hätte zusätzliche Kosten von ca. 300-400 Euro im Monat. Dann würde es schwierig werden. Die andere Seite von Halbhaus ist bewohnt,
    und meine Hälfte des Hauses wird immer von der anderen Seite " mit beheizt ", daher ist mein Lager im Winter frostfrei.Ich habe mich schon erkundigt, in so einem Haus möchte heute keiner mehr wohnen, allein der Einbau einer Heizung würde ca. 12000 -15 0000 Euro kosten, wahrscheinlich würde ein Käufer es abreissen lassen und neu bauen. Das Grundstück ist 250 m2 groß und ca 15000 Euro wert ( minus Abrisskosten)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Grundstück. Hast du das nur erklärt, Eigentümer zu sein? Bist du Alleineigentümer? Oder gehts nur oder auch um das halbe haus.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: