ALG 1 Antrag wird nicht bearbeitet da eine Bescheinigung fehlt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ALG 1 Antrag wird nicht bearbeitet da eine Bescheinigung fehlt

Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
      Mein Mann musste sich im Juli arbeitslos melden, da er die Betreuung von unserem jüngsten Sohn übernehmen muss. Wir haben keinen Betreuungsplatz gefunden der sich mit unseren Arbeitszeiten vereinbaren lässt. Da ich mehr verdiene haben wir auf diese Lösung geeinigt, natürlich nur so lange bis wir einen Betreuungsplatz haben.

Nun haben wir aber ein riesen Problem: Der ehemalige Arbeitgeber meines Mannes weigert sich strikt ein Schreiben auszustellen in dem klar drin steht, dass KEINE Teilzeit möglich ist in der Firma. Er sagte mehrfach das er das nicht ausstellt. Das Arbeitsamt müsste wissen das in dem Beruf (Elektriker,öfter auf Montage) keine Teilzeit möglich ist. Jetzt sitzen wir hier und kriegen kein Geld bzw uns droht nun die Sperre. Wir sind momentan machtlos und haben uns sogar an einen Anwalt gewandt der uns aber nicht wirklich für voll genommen hat. Er würde sich melden wenn es was neues gibt. Tja, aber wir haben drei Kinder und können die ganzen Fixkosten nicht nur von meinem Geld zahlen. Gibt es irgendeine Lösung? Es kann doch nicht sein das wir kein Geld bekommen, weil sich der Chef quer stellt und uns das Schreiben NICHT aushändigen will!? Wir sind so wütend, aber gleichzeitig hilflos. Wir haben unzählige Telefonate geführt mit dem Amt und mit dem Arbeitgeber. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Hat jemand einen Tipp für uns?

P.S. Wir haben die Aussage sogar mündlich auf unseren Anrufbeantworter, aber das scheint keinen zu interessieren!
    • Mein Mann steht dem Arbeitsmarkt 6 Stunden täglich zur Verfügung. Warum? Weil er paralell eine neue Stelle sucht die mit unseren Kindern zu vereinbaren ist. Er schaut nach einem Job den er von 8-14 uhr ausüben kann.

Betreuung= Aufpassen aufs Kind....
      Unser Kind ist 15 Monate alt und hat keinen Krippenplatz bekommen.
      Ich weiß nicht wie ich die Frage verstehen soll "Was zählt die Krankenkasse"? Nichts zählt sie.