Grundsicherung SGB XII

• Moin, Moin,

ich bin im Bezug von Grundsicherung und suche Menschen mit denen ich mich über dieses Thema austauschen kann.
    Weiterhin suche ich einen ALG XII Rechner ob Word oder Excel um meinen Bescheid prüfen zu können.

Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Liebe Grüße
    Lighthouse :)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Um welchen Aspekt des Austausches geht es Dir? Das ist ja recht vielfältig. Hier bist Du vermutlich gut aufgehoben, wenn es um rechtliche Dinge und praktische Fragen von Antrag und Bewilligung geht.

Was meinst Du mit ALG XII?

• Hallo pAp,

ich habe mich natürlich verschrieben. Meine das SGB XII.

Aspekte meines Austausches gehen in Richtung:

Regelsatzkürzung wegen Krankenhausaufenthalt
    Höhe des Regelsatzes
    Liste der Möglichkeiten Beträge abzusetzen, wie beispielsweise Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung und was noch?

Liebe Grüße
    Rolf :)

• Das alles scheint mir hier zu passen.
    Du kannst Dich ja mal durch die bisherigen Themen lesen und dann ggfs. konkrete Fragen stellen.

• ich muss das auch bald beantragen und bin so durcheinander was ich machen muss??? Meine Frührente von 600 Euro reicht in der Gegend noch nicht mal für die Miete,bin jetzt schon vorab in die günstigere Wohnung von meinen Eltern gezogen die in der Wohnung nur noch für kurzen Aufenthalt in der BRD wohnen sonst leben sie im Ausland! Der Mietvertrag läuft über und ich will es nicht ändern! Reicht es wenn ich einen Untermietvertrag mit meinen Eltern abschließe und es dem Amt reiche? wie läuft das was muss ich da alles nachweisen?Ich blicke nicht mehr durch.........ach ja ich bin 46 und meine Eltern sind selbst Rentner also für mich nicht mehr unterhaltspflichtig denke ich mal!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Vielleicht reicht die Rente doch, für die Untermiete zahlst Du ja nicht den vollen Mietpreis, sondern sicher nur ein Drittel der eigentlichen Miete. Den Rest zahlen ja Deine Eltern für ihre Wohnung, die werden ja nicht mietfrei dadurch dass sie untervermieten...

• Meine Eltern leben nicht mehr hier ,die behalten nur den Mietvertrag weil es für die Gegend noch günstig ist!Die sind schon in der Heimat als ihrem Hauptwohnsitz angemeldet!

• Guten Morgen Eva71,

Das ist doch völlig unlogisch. Die Wohnung steht frei, kostet Geld und belastet somit die Eltern unnötig. Dir kann es am Füdele vorbei gehen, wie hoch die Miete ist, da Du sie eh nicht zahlst. logischer wäre Du übernimmst die Wohnung und ziehst beispielsweise mit jemandem zusammen und senkst dadurch die Mietkosten.

Liebe Grüße
    Lighthouse

• Meine Eltern leben nicht mehr hier ,die behalten nur den Mietvertrag weil es für die Gegend noch günstig ist!Die sind schon in der Heimat als ihrem Hauptwohnsitz angemeldet!

Darf ich das etwa so verstehen, als wenn Du die vollen Mietkosten vom Amt haben möchtest?

So langsam verstehe ich Deine ganze Konstruktion nicht mehr.

• die Eltern sind wohl nicht mehr in der Wohnung gemeldet, da kann man keinen Untermietvertrag mit ihnen abschließen.

Falls sie dort gemeldet sind, bekämst Du vom Amt ein Drittel der Mietkosten, nehme ich an. Und die Eltern zahlen zwei Drittel.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz