Familienversicherung über Ehepartner

• Hallo,

aktuell ich bin Student über 30 Jahre alt und bezahle einen hohen Beitrag zur Krankenversicherung (ich erhalte als Student keine Bafög und kein ALG II). Meine Ehepartnerin erhält zur Zeit das ALG II und ist über mich krankenversichert. Kann sich meine Ehepartnerin als Hauptversicherte bei der Krankenversicherung anmelden und ich mich als Student über meine Ehepartnerin mitversichern lassen? Würde dann das Jobcenter die Krankenversicherungskosten meiner Ehepartnerin übernehmen?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Eigentlich dürfte deine Ehefrau bereits jetzt über das JC versichert sein. Der Vorrang der Familienversicherung vor der gesetzlichen Pflichtversicherung als ALG 2 Empfänger wurde schon vor geraumer Zeit abgeschafft.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.