Einladung > Termin > Verhalten > Tipps?

• Hallo.

Ichhabe eine Einladung erhalten und soll morgen wieder zum Jobcenter.Zum letzten Termin bin ich nicht erschienen und mein Arbeitslosengeldsoll deswegen um zehn Prozent gekürzt werden. Ich bin seit einigenJahren viel krank und arbeitslos. Mir geht es oft schlecht, kann michdann kaum konzentrieren, möchte mich verkriechen und sicher nichtdort hin.

Meinderzeitiger Betreuer wirkte auf mich eher inkompetent, scheintbeliebige Maßnahmen durchsetzen zu wollen und benutzt aufgesetztnett wirkende Floskeln.

Einerseitsmöchte ich nett und freundlich sein, weil das grundsätzlich korrektist. Mein Gefühl will aber so gerne dagegenhalten und nichtkooperieren. Da ich mir unsicher bin, ob und wie ich in das Gesprächgehe, möchte ich nun nach Tipps fragen.

Wieeinfach bekommt man vom Arzt eine Reiseunfähigkeitsbescheinigungstatt oder zusätzlich zu einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Istman verpflichtet, genau zu der beschriebenen Uhrzeit dort zu sein?
    Istman verpflichtet, so lange zu bleiben, wie der Betreuer es verlangt?
    Istman verpflichtet überhaupt etwas zu sagen?
    Istman verpflichtet irgendetwas zu unterschreiben?

Istes ratsam zu erscheinen aber so wenig wie möglich zu sprechen?
    Wassind sinnvolle Verhaltensweisen Eurer Erfahrung nach?
    Wasfür Tipps gibt es noch?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Da fehlt nach jedem Absatz ungefähr jedes erste von zehn Leerzeichen, komischer Bug. Ist mir eben gerade erst aufgefallen und ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern.

• 1. Ja natürlich, Du bist ja nicht der einzige, der einen Termin hat und der SB wartet nicht den ganzen Tag auf Dich.
    2. Du bist verpflichtet, an dem Gespräch teilzunehmen.
    4. Du bist nicht verpflichtet, irgendwas zu unterschreiben.

• Istes ratsam zu erscheinen aber so wenig wie möglich zu sprechen?
    Wassind sinnvolle Verhaltensweisen Eurer Erfahrung nach?
    Wasfür Tipps gibt es noch?

1. Zumindet vor dem Sprechen überlegen. Ja, kommunizieren solltest du schon.
    2. Kooperation. Denk mal daran, daß das JC momentan dei Arbeitgeber ist. Schließlich willst du ja auch was vom JC.
    3. Kooperation und Pflichten erfüllen. Welche das sind, steht in deinem Vertrag. Auch als Eingliederungsvereinbarung bekannt.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.