Kein Geld seit 1 Jahr. Wer hilft?

• Hallo zusammen.

Kurz die Fakten
    Meine Nachbarin 41 mit 2 Kindern 8 und 14
    Bekam bis vor 1 Jahr Alg2 dann würde es nicht mehr gezahlt weil laut Amt angeblich ein Arbeitsvertrag eingereicht wurde.
    Dies war ein Fehler, dann hieß es sie müsse nun trotzdem einen Neuantrag stellen.
    Seitdem ist nichts mehr passiert kein Geld.

Ich habe ihr geraten zum Sozialgericht Düsseldorf zu gehen. Die sind wohl auch sehr bemüht aber es passiert auch nichts.
    Der Richter muss wohl noch irgendwelche Dokumente einsehen.

Wo kann sie hingehen das sie Hilfe oder notgeld bekommt.

Sie hatte auch die Kündigung für die Wohnung bekommen, seitdem zahle ich die Miete für sie und leben tut sie vom unterhalt und dem Kindergeld. Aber das kann es ja nicht sein.

Ratlos.

Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee.

Danke
    Daniel

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Außer dem Sozialgericht? Da gibt es nichts weiter.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Meine Nachbarin 41 mit 2 Kindern 8 und 14
    Bekam bis vor 1 Jahr Alg2 dann würde es nicht mehr gezahlt weil laut Amt angeblich ein Arbeitsvertrag eingereicht wurde.
    Dies war ein Fehler, dann hieß es sie müsse nun trotzdem einen Neuantrag stellen.
    Seitdem ist nichts mehr passiert kein Geld.

Was hat es mit dem Arbeitsvertrag auf sich. War sie arbeiten und bekam keinen Lohn??? Schätze, es wurde im letzten Jahr kein WBA mehr gestellt? In dem Falle ist der Arbeitgeber auf Lohnzahlung zu verklagen.

Warum erst jetzt beim JC reagiert??

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Was mich wundert ist, daß, wenn das Geld gebraucht wurde, ein Jahr gewartet wurde, bis man sich rührt. Und wurde kein WBA gestellt, hilft alles nichts.

Wenn (angeblich) ein Arbeitsvertrag eingereicht wurde, gab es mit Sicherheit einen Aufhebungs- oder aber mindestens einen Änderungsbescheid. Da hätte gehandelt werden können (bzw. müssen).

Daß da aber wohl nichts dergleichen geschah, ist ein Indiz auf vorhandenes Vermögen bzw. Einkommen.

Nun kann nur aktuell ein erneuter Antrag gestellt werden.

Bezüglich des alten Bewilligungszeitraum könnte man u.U. noch über einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X ran.

Wenn jetzt Mittellosigkeit und damit Eilbedürftigleit besteht, das kann über das Sozialgericht geregelt werden.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.