Kosten der Unterkunft

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bei Dir? Oder allgemein?
    Was meinst Du mit Grundbedarf?

Ist sicher der Regelsatz gemeint.

Nun ja, ist das Einkommen hoch genug, kommt man eh an die Grenze, wo der Bedarf sich so gestaltet, daß der Regelsatz nicht mehr bedient wird. Denn im ALG II wird erst gegen den Regelsatz, dann erst gegen die KDU aufgerechnet.

Man kann natürlich auch eine Verzichtserklärung nach § 46 SGB I in schriftlicher Form einreichen. So, wie ich den 46er im SGB I sehe, spricht nichts dagegen, auch teilweise auf Ansprüche zu verzichten.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/46.html

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• pAp : Genau das meine ich. Danke. Wenn das Jobcenter also nur für die Miete aufkommen soll, der Grundbedarf, sprich der Regelsatz für die BG
    soll keine Rolle spielen und nicht überwiesen werden. Kann man das wirklich trennen, oder bekommt man bei dieser Verzichtserklärung dann gar nichts?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Könntest du bitte dein Problem ordentlich schildern und nicht so nebulös?

Wenn du zum JC sagst “Ich will die Miete bezahlt bekommen, mehr nicht." wird das JC zu Recht fragen, wovon du dann ansonsten lebst.

Wie also soll man dir hier eine vernünftige Antwort geben?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.