selbstständiger Aufstocker ist krank - Neuberechnung ALG??

• Hallo,

ich bin selbstständig und schon längere Zeit Aufstocker. Jetzt bin ich seit zwei Monaten krank und krankgeschrieben, mein bisheriges Einkommen ist weggefallen. Eine Nachfrage beim Jobcenter ergab, daß mein ALG trotzdem nicht erhöht wird.

Durch den Wegfall meines bisherigen Einkommens kann ich mich aber kaum mehr ernähren und meine Miete zahlen.

Ich habe leider nirgendwo im Netz etwas darüber gefunden, welche Ansprüche oder Möglichkeiten ich habe. Könnt Ihr mir helfen? :?::?::?:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie bist du KV- versichert? Besteht Anspruch auf Krankengeld?

Im ALG II bist du als Selbständiger monatlich mit 1/6 des Halbjahresgewinns veranlagt. Dazu hattest du eine Prognose abgegeben. Erst nach Ende des Bewilligungszeitraumes, nach Abgabe der abschliessenden Zahlen wird endgültig beschieden (EKS).

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• ...ich bin in der gesetzlichen Krankenkasse und habe keinen Anspruch auf Krankengeld.

Ich weiß, dass erst nach 6 Monaten endgültig beschieden wird, aber das Geld fehlt mir in der Zwischenzeit, da der letzte Antrag auf Weiterbewilligung in der ersten Zeit meiner Erkrankung lag, da konnte ich nicht absehen, daß sich mein Ausfall so lange hinziehen wird

Danke

• Gewerbe abmelden? Eine zweimonatige Erkrankung scheint ja nicht nur ein Schnupfen zu sind? Wie ist denn die Prognose für die Zukunft, heißt: wie lange wird die Krankheit wohl noch dauern?