Mann geht in Pension, und ich?

• Hallo,
    mein Mann geht nächstes Jahr in Pension. Ich selber bin Hausfrau und kann erst 6 Jahre nach ihm in Rente gehen. Meine Rente wird voraussichtlich bei 320 Euro liegen.

Meine Frage ist nun ob mir dann irgendwelche Leistungen zustehen würden?

Mein Mann wird rund 1750 Euro Pension bekommen. Wir sind beide 70% Beihilfeberechtigt. Er zahlt rund 250 Euro für seine Krankenversicherung und ich rund 200 Euro.

Es blieben also von seiner Rente noch 1300 Euro übrig. Wir haben 2 Kinder unter 25 Jahren die beide studieren, aber nicht mehr zuhause wohnen und für die wir aktuell auch noch Unterhalt zahlen, was bei 1300 Euro aber schwer werden dürfte.

Wir wohnen zur Miete, wollen nächstes Jahr auch in ein kleineres Haus/Wohnung umziehen. Ich selber besitze noch eine kleine Wohnung und habe daher Mieteinnahmen von 200 Euro im Monat. In diese Wohnung werden wir aber nicht einziehen.

Wir hätten also die nächsten 6 Jahre dann abzüglich der Krankenversicherungen zusammen 1500 Euro Einkommen wovon wir ja noch Miete zahlen müssten.

Meine Frage: Würde es da noch Zuschüsse für mich geben? Wenn ja, welche?

MfG

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich wage es zu bezweifeln, dass es irgendwas vom Staat gibt. So schlecht ist das Einkommen nun wirklich nicht und du darfst, wenn überhaupt, erstmal die nicht von euch bewohnte Eigentumswohnung versilbern.

Staatliche Hilfen sind für wirklich Bedürftige da.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hier wird mal wieder auf hohem Niveau gejammert. Die Kinder können einen Job aufnehmen. Die Hausfrau kann auch einen 450 Eurojob aufnehmen und selbst der Rentner darf und kann auch einen 450 Eurojob aufnehmen. Mein Mann geht in zwei Monaten in Rente und macht nebenbei auch einen 450 Eurojob. Das hält jung.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Und mal ganz unter uns, nicht wenige bleiben im Berufsleben, auch nach dem Eintritt in die Altersrente. Sicher nicht mehr mit 40 Std./ Woche, aber Teilzeit ist schon Gang und Gäbe.

Und wenn ich mir die Renteninformationen anschaue (Freunden, Bekannten...) naja..., lassen wir das mal.

Der Grund hierfür ist relativ einfach: Das Rentenniveau sinkt, Die Lebenshaltungskosten steigen. Und, um die GruSi zu bekommen, muß man schon wirklich arm sein. Im Verhältnis dazu kann man im "ALG2" noch ein "vermögender" Mann sein.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Die Kinder kriegen auch Bafög, aber wir müssen dennoch Unterhalt zahlen.

mainzerin :
    Ich verstehe nicht ganz, was mir ein Polster von nicht mal 5000 Euro bringen soll. Auf 6 Jahre aufgeteilt sind das gerade mal 70 Euro im Monat. Das wird auch nicht viel bringen.

• So ein Job aufnehmen und ein Polster aufbauen lohnt sich nicht. Ja was meinst du denn woher euer Geld kommen soll? Wenn das Geld von der Rente nicht reicht, dann nimmt man einen Job auf. Wenn dein Mann ganz normal in Altersrente geht, darf er sogar unbegrenzt dazu verdienen. Wenn ich meinen Kindern im Studium nicht zumuten will dazu zu verdienen, dann muss ich halt so viel verdienen, dass es reicht. Auch habt ihr noch die Eigentumswohnung, die sowieso vorrangig zu verkaufen wäre.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• wenn man so denkt, ist ein Polster von 5000 Euro natürlich sehr wenig.
    Reicht noch nicht mal für Ersatz für eine eventuell kaputt gehende Waschmaschine oder
    Herd! Klar.

Also, verdoppeln wir, die Dame macht einen 450 Euro Job und der Rentner macht dann auch einen, wenn
    er in Rente geht. Die studierenden Kinder suchen sich auch einen 450 Euro Job.

!!!!!!!

• nun ja, da gäbe es einige Hürden.
    Die nicht selbst bewohnte Eigentumswohnung müßte verkauft werden.
    Ein Wechsel in den Basistarif der privaten Krankenversicherung.
    Kosten der Unterkunft nur nach der Angemessenheit in eurer Region. (Als Anhaltspunkt 65qm Wohnfläche)
    Die Frau, da noch nicht im Rentenalter fällt in die ALGII Regeln, also auf jeden angebotenen Job bewerben und auch annehmen
    sonst drohen Sanktionen. Könnte auch einen EEJ beinhalten.
    Und unterm Strich wird auch dann kaum was rauskommen.

Lieber gleich einen Geringfügigen Job suchen und das ganze drumherum sparen.

und
    ----Ich verstehe nicht ganz, was mir ein Polster von nicht mal 5000 Euro bringen soll. Auf 6 Jahre aufgeteilt sind das gerade mal 70 Euro im Monat. Das wird auch nicht viel bringen.----
    also die Rente kommt ja nicht unerwartet. Hätte man 6 Jahre lang 70 Euro im Monat beiseite gepackt, dann hätte man immerhin schon ein Polster von 5000 Euro.

Ich weiß ja nicht welche Erwartungen du hast.
    Der Regalsatz für euch BEIDE beträgt 728.00 Euro. Bleiben theoretisch 772 Euro für die Miete.
    Wobei ich hier nicht berücksichtigt habe, das im ALGII die private KV nicht voll übernommen wird, also ein wechsel in den Basistarif angenommen wird und
    auch nur die entsprechenden Kosten übernommen werden.

Du kannst also knicken das hier was bei rum kommt.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Wobei der Basistarif hier auch nur wenig einsparen wird, bei 30% läge dieser bei 204,89 €in 2017, der Mann spart also knapp 45 €.
    Für die Frau wären ebenfalls 204,89 € zu zahlen.

Zeigt nur, dass selbst für die "reichen" Beamten die Hausfrauenehe nicht mehr leistbar ist.

• Warum nimmt du nicht einen versicherungspflichtigen Job an? Ab 451 Euro bist du krankenversichert und sparst die 200 Euro KK für dich, deine Rente könnte sich ebenfalls um einige Euros erhöhen. Bist dann halt keine Privatpatientin mehr.

Deine Rechnung mit den 5000 Euro ist schwer nachvollziehbar. Doch besser dieses Geld zu haben, als nichts, oder möchtest du dir die 5000 Euro durch staatliche Leistung an sparen.

Mir fehlt das Verständnis dafür, nicht arbeiten aber an Leistungen der Allgemeinheit denken.

• @Birgit63 und Loni:
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich mit 61 Jahren einen Job finde, wenn ich noch nie gearbeitet habe und keine Qualifikation vorweisen kann?

nachtvogel :
    Wieso müsste ich in den Basistarif wechseln um dann mehr zu bezahlen? Sinn ergibt das nicht.
    Würde ich denn bei der Pension meines Mannes und den Mieteinnahmen überhaupt ergänzend ALG II bekommen? Du schreibst doch selber, dass es eher nicht danach aussieht. Verstehe ich daher nicht.

Loni :
    Ein Wechsel in die GKV kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Davon abgesehen verstehe ich nicht wieso ich Geld für die Krankenversicherung sparen sollte, wenn ich einen Job hätte. Da muss man trotzdem versichert sein und umsonst gibt es da nichts. Die GKV ist doch in der Regel sogar deutlich teurer als eine 30%ige PKV.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Es geht nicht um einen Wechsel in die GKV, sondern um einen Tarifwechsel innerhalb deiner PKV.

Und egal wie: bei dem Einkommen und Vermögen steht euch nichts zu. Ihr habt 1500 Euro zu zweit!! Wenn es für den Unterhalt der Studenten nicht reicht, dann gibt es Bafög und sie können jobben gehen. Ganz einfach!
    Dieses Diskutiere u d Gejammere ist doch sinnlos. Euch geht es mit dem Einkommen im Vergleich zu vielen anderen noch prima.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich mit 61 Jahren einen Job finde, wenn ich noch nie gearbeitet habe und keine Qualifikation vorweisen kann?

Z.B. mal Edela, Lidl, Netto & co. befragen. Die suchen immer mal Aushilfe. Auch stundenweise. Auch befristet.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Bei einem versicherungspflichtigen Job, müsstest du 7,3 % Krankenversicherung und 2.8 % Pflegeversicherung bezahlen. Weit entfernt von deinen 30 %.
    GKV ist immer billiger als Privat.
    Da du aber nicht vorhast zu arbeiten kommt das nicht in Frage.

• nachtvogel :
    Würde ich denn bei der Pension meines Mannes und den Mieteinnahmen überhaupt ergänzend ALG II bekommen? Du schreibst doch selber, dass es eher nicht danach aussieht. Verstehe ich daher nicht.

Es sieht eben nicht danach aus.
    Ihr habt mit 2 Personen 1500 Euro.
    Der Regelsatz ist nur 728 Euro für EUCH BEIDE ! Der Rest bleibt für die Miete.
    Selbst der Strom ist aus dem Regelsatz zu zahlen.
    Die Kinder können Bafög beziehen, muß halt ein Aktualisierungsantrag gestellt werden. https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

Bevor staatliche Gelder fließen müßtet ihr außerdem die Eigentumswohnung verkaufen und du dir einen Job suchen.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Bei einem versicherungspflichtigen Job, müsstest du 7,3 % Krankenversicherung und 2.8 % Pflegeversicherung bezahlen. Weit entfernt von deinen 30 %.
    GKV ist immer billiger als Privat.
    Da du aber nicht vorhast zu arbeiten kommt das nicht in Frage.

Ich mag mich irren, aber da die TE älter als 55 ist kommt sie selbst mit einem eigentlich versicherungspflichtigen Job nicht mehr zurück in die GKV.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz