Fragen zu 1-Euro Job & Fortbildung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen neuen Kundenbetreuer bekommen zum 3.mal und dieser hat mir beim letzten Treffen folgendes erklärt.


    Aufgrund meiner 1,5 Jahre langen Meldung würde ich in die Langzeit-Statistik kommen, hier müssen wir was machen. (wortwörtlich)


    Er sagte mir es gibt 3 Möglichkeiten:
    A. Ich nehme einen 1-Euro-Job an, müsste gemeinnützig sein
    B. Ich such mir eine Fortbildung und lege Sie ihm vor und er reicht es weiter (hier kann es aber sein meinte er das diese nicht bewilligt werden)
    C. Ich muss alle möglichen Jobs annehmen die er mir ab sofort vorschlägt z.B. irgendwo im lager (und diverse Zeitarbeitsfirmen)


    Eine neue ELV musste auch erstellt werden da die alte nicht mehr gültig wäre. Letzte ELV wurde vor 4 Wochen erstellt von seiner Vertretung.
    Grund hierfür, die ELV müsse auf den Kundenbetreuer lauten, der auch einen betreut.


    Meine Bewerbungen habe ich mittlerweile Europaweit ausgeweitet. DE, AT & CH.
    Zum Thema Bewerbungen hat ihn nichts interessiert, auch ist er nicht an den Nachweisen interessiert.
    Selbst die Bewerbungsnachweise fehlen in der neuen ELV. Was ich doch etwas merkwürdig finde.


    Insgesamt empfiehlt er mir A oder B, da er mich auf Grund meiner ehemaligen Managementposition ungern in irgendein Lager stecken will.


    Meine Frage, ist dies Korrekt, das ich einen 1-Euro-Job oder eine Fortbildung annehmen muss, sonst kann man im schlimmsten Fall durch die Sanktionen auf der Straße landen?



    Besten Dank
    Johannes

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Die Eingliederungsvereinbarung hast Du mit dem Jobcenter und nicht mit Deinem Berater abgeschlossen. Wenn die noch weiterhin gilt (schau mal aufs Datum), dann müsste das Jobcenter die zunächst kündigen. Das ist nicht einfach so möglich, sondern vor allem dann wenn sich der Sachverhalt gravierend geändert hat.


    Die Möglichkeiten A, B und C sind natürlich korrekt geschildert, was würde Dir sonst noch einfallen?


    Nach 1,5 Jahren Arbeitslosigkeit ist Dir sicher auch klar, dass Du Dich immer mehr vom Markt entfernst und bei manchen Menschen besteht die Gefahr, die notwendige Tagesstruktur zu verlieren. Es muss also tatsächlich was "passieren". Dass Dein Berater Dich nicht stumpf ohne weiteres Nachdenken in einen 1-Euro-Job stecken will, spricht erst mal für ihn.
    Du solltest Dich vorrangig mit dem Thema einer Fortbildung befassen.


    "Auf der Straße" landet man übrigens nicht so schnell. Wie alt bist Du?

  • Wobei deine letzte Position (Managementposition) bei Hartz IV uninteressant ist. Du musst jede zumutbare (gesundheitlich zumutbar) Arbeit annehmen. D. h. du kannst nicht darauf warten, dass dir wieder ein Job im Management zufliegt. Du scheinst aber einen wirklich stressfreien Berater bekommen zu haben. Reize seine Gutmütigkeit nicht aus und sieh zu, dass du irgendwas von diesen 3 Möglichkeiten in Angriff nimmst.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Auch bei Reduzierung der Bedürftigeit machbar. Wobei, da ist es sinnvoller, eine SV- pflichtige Stelle anzunehmen.


    Kann zunächst auch in Teilzeit erfolgen, sollte dann aber nach und nach aufgestockt werden.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Deine Frage läßt den Rückschluss zu, du könntest jederzeit -wenn auch geringfügig- Arbeiten gehen, aber du bist bisher lieber in der Hängematte geblieben. Nun tritt dir der SB zu Recht in die Hacken und auf einmal wirst du aktiv.