Trotz ALG2 Kredit aufnehmen?

• Hallo, ich wollte wissen ob man trotz ALG2 einen Kredit aufnehmen kann? Natürlich nur einen kleinen um zum Beispiel kleinere Sachen zu erwerben, die etwas größer sind als das monatliche.
    Ich habe in dem Bereich gar keine Erfahrung und wüsste gerne euren Rat dazu.
    Kann man das überhaupt machen? Und wenn ja für welche Zwecke wird das zugelassen?
    Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße

• Seriöse Sparkassen und Banken werden da nicht viel Spielraum sehen. Wie will man bei "Hartz IV" die Kredite bedienen????

Sind Schulden und ohne Finazierungsplan sehe ich da Null Chance. "Hartz IV" ist zur Deckung der lfd. Lebenshaltung da. Also Wohnung, Energie, lebensnotwendige Versorgung etc.

Und "kleinere" Sachen, die etwas größer sind als das monatliche, wie z.B. eine Rolex oder einen teuren Oldtimer & co., das wird nicht gehen. Oder lebst du auch nach der Devise "Geld - Spielhölle - Schnorren"?

• Bei solchen Dingen wie z.B. die Ansschaffung einer Waschmaschine, Kühlschrank & co, also, was zum Grundbedarf gehört, da ist es möglich, Zuschuss oder Darlehen beim JC zu beantragen. Der geht aber nur, wenn es sich um einen sog. Erstbedarf handelt. Das wäre aber zweckgebunden und die Ausgabe bzw. die Verwendung wird dann natürlich überwacht.

• Also wenn du wirklich ein Kredit aufnehmen willst, für kleinere Sachen, die auch angenommen werden. Dann findest du hier sehr gelöscht by mod über Kredite und was zu beachten ist. In deinem Fall wird das natürlich erschwert, weil du ja kein richtiges Geld hast. Musst es dann irgendwie absprechen. Für was brauchst du es den?

• @Kratl
    Bist du dir sicher das du Student bist, da wäre ja nicht so viel mit Hartz IV und eventuell wären die Fragen auch etwas struktuierter.

Egal ob Hartz IV oder sonstwas, das Kriterium für Schulden sollte weniger das Maximum an Kreditrahmen sein, vielmehr das kritische Hinterfragen ob der Kauf auf Raten wirklich notwendig ist.

@Azakloriarc
    In den anderen Beiträgen Sprüche aus der Glückskekspackung und hier lecker Beratung für Kredite. Was ist den hier los?