Hallo zusammen,
ich hoffe ich bekomme mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert.
Mein Partner musste letztes Jahr nach dem Studium ALG2 beantragen, ich war zu diesem Zeit schwanger (Bin aber in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis)- im Januar ist unsere Tochter zur Welt gekommen und wir haben dem Jobcenter die Geburtsurkunde zukommen lassen.
Zeitgleich liefen sämtliche Anträge für mein Elterngeld, Kindergeld und uns war klar, das wir nun finanziell erstmal etwas schwimmen würden.
2 Monate nach der Geburt riefen wir bei der Familienkasse an um nachzuhaken, wann ca mit dem Kindergeld zu rechnen sei, da bekamen wir die Info, das das Jobcenter der Kasse angegeben hat uns das Kindergeld bereits ausgezahlt zu haben.
Das ist aber nie bei uns angekommen, also haben wir sämtliche Bescheide vorgenommen (wir haben auch schon ab April den neuen Bescheid erhalten) und festgestellt, daß da so einiges nicht hinhaut:
-Kindergeld wurde uns ab Januar als Einkommen berechnet,allerdings unsere Tochter nicht in die BG aufgenommen.
- Tochter wurde erst ab April in die BG eingefügt und ab da ändert unser Bedarf.
- Ab April wurde mein reguläres Gehalt als Einkommen eingesetzt, obwohl sie zeitgleich einen Nachweis über die Beantragung des Elterngeldes angefordert haben (da der Antrag noch nicht bewilligt wurde, habe ich aktuell 0€ Einkommen).
- Ausserdem ist aufgefallen, das wir nie Schwangerenmehrbedarf erhalten haben, dieser wurde aber ab April (!) rausgekürzt, obwohl meine Tochter ja seit Januar bereits da ist.
Mein Freund war nun einige Male erfolglos beim Jobcenter und wollte das ganze klären, immer wieder kam die Antwort, das uns das Kindergeld doch bereits vom Jobcenter ausbezahlt wurde.
Das sie allerdings gleichzeitig das Kind ignoriert haben, wollte dort keiner wahrhaben.
Am 1.4. Haben wir schriftlich sämtlichen Bescheiden widersprochen und sind jetzt wirklich gespannt, was passiert.
Wir wurden bereits darüber informiert, das das Jobcenter sich bis zu 6 Monaten Zeit lassen kann, um den Widerspruch zu bearbeiten.
Was ist nun zu tun?
Hatte jemand solch einen Fall schon einmal?
Entschuldigt den langen Text
Viele Grüße