Rückforderung ALG 1 - Teilsebstständig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rückforderung ALG 1 - Teilsebstständig

Hallo Forianer,

ich bin Selbstständig und habe ALG1 bezogen,
      am 24.2. hatte ich theoretisch einen Termin bei meiner Bearbeiterin und habe einen
      sehr kurzfristigen Auftrag bekommen, Termin abgesagt, an den Auftrag schlossen sich weitere
      Aufträge so dass ich mich beim Arbeitsamt schriftlich und telefonisch mit der
      Begründung abgemeldet habe das meine sebstständigkeit finanziell ausreichend sei, allerdings
      erst ab dem 6.3.2017.

Das Alg1 wurde Anteilig bis 6.3. gezahlt, soweit so gut, nun plötzlich kam ein Brief indem das Alg1
      zurückgefordert wurde mit dem Hinweis das ich ja schon ab dem 24.02. gearbeitet hätte.

Frage: Ist das korrekt, zählt hier nicht das Geldzuflußprinzip zum einen und zum anderen, ich war

als Arbeitssuchend mit Selbstständigkeit gemeldet - die Folgeaufträge haben sich aus dem Auftrag am 24.02.

ergeben, erster Geldzufluß war sogar erst der 13.3. - Offizielle Abmeldung meinerseits der 6.3 ( da dies der

theoretisch Zahltag des Auftrages 24.2. war und ich die bestätigung bekommen habe das sich weitere Aufträge anschließen.)

Sollte ich hier in Wiederspruch gehen oder die Rückzahlungsfoderung akzeptieren?

Vielen Dank sagt der Mufti!
    • Ich gehe davon aus, dass die Selbständigkeit nicht über Gründungszuschuss läuft. Von daher hattest du ab dem Zeitpunkt, an dem du in der Selbständigkeit über 15 h/Woche gearbeitet hast, keinen Anspruch auf Alg 1 mehr.

Ob du mit der Selbstständigkeit was verdienst, wann das Geld kommt usw. spielt im Alg 1 gar keine Rolle. Das gibt es nur bei Alg 2. Bei Alg 1 zählt ausschließlich die Verfügbarkeit. Und die ist nicht mehr gegeben, wenn man 15 Stunden und mehr die Woche arbeitet.