Wann zahlt Jobcenter die Leistungen aus genau?

• Hallo,

ich wollte nur mal wissen wann Jobcenter die Leistungen überweist? Morgen schon? Wie sieht mit Juni aus? Ist es fast immer der letzte Werktag im Monat? Falls ein Feiertag ist, dann ein Tag vorher? Können Sie mich aufklären? Bitte.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du meinst den Zahllauf? Der ist immer um den 20. rum, damit das Geld pünktlich zum 01. auf den Konten ist. Wenn Du also Änderungen hast, solltest Du sie nach Möglichkeit vor dem 20. d. M. mitteilen, damit keine Überzahlung entsteht und Du nichts zurückzahlen musst.

• Du meinst den Zahllauf? Der ist immer um den 20. rum, damit das Geld pünktlich zum 01. auf den Konten ist. Wenn Du also Änderungen hast, solltest Du sie nach Möglichkeit vor dem 20. d. M. mitteilen, damit keine Überzahlung entsteht und Du nichts zurückzahlen musst.

genau das auch noch. Was würde den passieren wenn man z.b den 21 was wichtiges mitgeteilt hat, wird es noch behoben werden? oder schon zu späte der Zahllauf? Also ist der Zahllauf was festes?

Sie meinten damit man pünktlich zum 1 Geld bekommt, wann würde es diesen Monat passieren? Wird die Bank schon morgen es machen oder erst Samstag es auf Konto überweisen?

• Unter dem Strich, woher soll das jetzt hier einer wissen?

Der Zahllauf ist am 20. (habe ich gerade gelernt), ergo wird eine Änderung vom 21. erst im Folgemonat wirksam. Wann dir das Geld auf deinem Konto zur Verfügung steht, hängt von der jeweiligen Bank ab, weniger vom JC:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Unter dem Strich, woher soll das jetzt hier einer wissen?

Der Zahllauf ist am 20. (habe ich gerade gelernt), ergo wird eine Änderung vom 21. erst im Folgemonat wirksam. Wann dir das Geld auf deinem Konto zur Verfügung steht, hängt von der jeweiligen Bank ab, weniger vom JC:

ok, wann hab ihr zuletzt vom Jobcenter die Leistungen von der bank erhalten? Bei mir war 31.03 und 28.02

Du solltest vielleicht mal deutlicher klarstellen, was dein Anliegen ist.

Ich wollte nur mal wissen.

• Wie kommst du darauf, dass alle Anwesenden hier Geld vom Jobcenter erhalten und was hat das Datum, wann das Geld auf deinem Konto ist, mit dem Tag, an dem es vom JC angewiesen wird, zu tun?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• vielleicht 'ne allgemeine Antwort. Wenn die Leistungen längst bewilligt sind und automatisch ausgezahlt werden, sind sie mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit so auf dem Konto, dass sie am 1. zur Verfügung stehen.

Wenn es hier um eine (Weiter-) Bewilligung von Leistungen geht und man den entsprechenden Antrag zum Beispiel erst am 25. abgibt, kann man davon ausgehen, dass es mit dem 1. nichts wird.