Altbau 230 Euro kalt ?

  • Hallo liebes Forum,
    ich selber beziehe keine Sozialhilfe, aber ein bekannter der nun von meiner Mutter die Kündigung bekam. Die hatte er damals schonmal bekommen, wonach er dann total ausgetickt ist.


    Diesmal nahm er es erstaunlich gut auf. Fast schon zu gut. Er hatte eine Wohnung in Aussicht . 470 Euro warm . Mitspiegel liegt hier im Durchschnitt bei 7 Euro. Dieser Antrag wurde abgelehnt und er sagte uns das sie nur 230 kalt übernehmen. Kommt mir erstaunlich wenig vor. Kann mir da jemand Auskunft geben?? :S

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wenn Du Dir einen Funken Eigeninitiative gegönnt und das Thema kurz gegoogelt hättest, wär die Frage so nie gestellt worden.


    Die Zahlen passen aber vom Grunde her bzw. sind zumindest denkbar.


    Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung:


    Wenn die Durchschnittsmiete bei 7 Euro ist, dürfte die Miete der angemessenen Wohnungen für Sozialleisungsempfänger niedriger sein, oder?


    Eine Einzimmerwohnung kann man mit 25 bis 50 Quadratmeter ansetzen. Nun nehmen wir mal rechnerisch 5,50 Euro mal 40 (Quadratmeter) und sind schon bei "nur" 220 Euro. Bei einer Einzimmerwohnung sind die Nebenkosten nicht selten bei unter 100 Euro.


    In Gebieten mit genügend Angebot an Wohnraum bzw. noch nicht ausgeschöpftem sozialem Wohnungsbau sind die Zahlen daher durchaus denkbar.

  • Ich frage nur, weil ich meine mal gelesen zu habe, dass das Jobcenter sich nach den 7 Euro richtet. Was sollen die Empfänger im bespielsweise München sagen ? Da bekommt man bei dem Preis garkeine Wohnungen oder ?


    Die billigsten Wohnungen (die unsere Stadt hat) liegen bei 300 Euro ( und die sind Altbau und im Plattenbau) .


    Deshalb wundert mich das ..

  • Wieso nimmst du nicht den Ratschlag an, mal zu googeln? Dann wirst du herausfinden, dass jede Kommune selbst festlegt, was angemessen ist und ihre eigenen Richtlinien hat. Natürlich ist dann die angemesse Miete in München eine andere als z. B. in Hanau.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Habe ich doch. Laut der Richtlinien für unseren Kreis kann die Rechnung nicht stimmen.

    Und wir sollen diese Richtlinie über Glaskugel finden? Oder Kaffeesatz? Oder wie dachtest du, dass wir dir irgendwas konkretes auf deine Frage antworten könnten, wenn wir den besagten Kreis nicht kennen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.