Haus kaufen bei ALG 2

• Hallo,

wir (4 köpfige Familie) sind im Bezug von ALG 2.
    Im Moment wohnen wir zur Miete in einem Einfamilienhaus.
    Eigentümer und Vermieter des Hauses ist unser (bereits nicht mehr im Haushalt lebender) Sohn.

Er möchte sein Eigentum (also das Haus in dem wir zur Miete wohnen) nun auf uns überschreiben, uns das Haus sozusagen übergeben.
    Selbst nutzen möchte er es nicht, denn er hat ja selbst auch eins in dem er mit seiner eigenen Familie wohnt.
    Er möchte nun nur nicht mehr vermieten und für zwei Häuser die Verantwortung tragen, daher fragte er uns ob wir das Haus komplett haben wollen.

Natürlich würden wir das Angebot gern annehmen und wir würden uns freuen wenn es unser Eigentum wäre.
    Wir fragen uns jetzt jedoch wie sich das mit dem ALG 2 verträgt.

Das Haus ist klein, 80 qm Wohnfläche, also angemessen für eine 4 köpfige Familie.
    Die vertraglich vereinbarte monatliche Miete wurde vom Jobcenter seit wir vor fünf Jahren eingezogen sind auch komplett anerkannt.
    Der Wert des Hauses liegt bei 15.000 Euro.

Unser Sohn würde uns das Haus schenken wollen, wir würden es ihm aber lieber abkaufen.
    Wir haben Ersparnisse, dem Jobcenter ist dies bekannt und erlaubt, da die Vermögensfreibetragsgrenze nicht überschritten ist.

Wir wollen dann auch kein weiteres Vermögen mit dem Haus machen, also haben nicht vor zu vermieten oder sonst etwas, sondern wohnen weiterhin darin, nutzen es also selbst.

Können wir das Angebot unseres Sohnes annehmen oder gibt es da Schwierigkeiten mit dem Jobcenter?

Wenn wir entweder das Haus als Geschenk annehmen oder es von unserem Ersparten abkaufen (was uns echt lieber wäre), so würden das Jobcenter doch dann die Grundmiete die es jeden Monat für uns bezahlt auch sparen, unser Bedarf wäre somit dann gesunken und das Jobcenter dürfte doch eigentlich keinen Einwand dagegen haben oder?

Viele Grüße
    Michael

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo RiverOrange,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Also geht das tatsächlich?
    Meine Frau sagte das müsse doch gehen, ob wir nun das Geld auf den Konten sparen oder davon ein Haus kaufen müsste doch völlig gleich sein.
    Ob Vermögen als Geld oder Vermögen als Eigentum, es ist und bleibt ja dann das selbe Vermögen.
    Ich war immer der Meinung das ginge gar nicht.
    Also spricht von Seiten des Jobcenters nichts dagegen?

Ja, mit den Reparaturen ist klar.
    Wir wollen auch nicht ewig im ALG Bezug bleiben.
    Chancen einen Job zu bekommen stehen wieder gut, so dass ich davon ausgehe dies Jahr wieder arbeiten zu können.

Mit den Reparaturen und Sanierungen ist eine Seite.
    Wie verhielte sich das mit den Betriebskosten?
    Ich hatte da mal in der Bekanntschaft jemand der ein Haus hatte.
    Miete ist natürlich keine entstanden, jedoch Betriebskosten wie Wasser, Abwasser und so weiter.
    Ihm hatte das Jobcenter die Betriebskosten dann noch gezahlt sagte er.
    Ist das so?

Hallo Vegas,

Du schreibst :
    Hier soll das Haus verschenkt werden

Unser Sohn will es uns schenken, das ist richtig, aber wir wollen es nicht als Geschenk haben.
    Vielleicht hab ich mich da etwas ungenau ausgedrückt.
    Ein so großes Geschenk möchten wir nicht annehmen.
    Es ist zwar sehr lieb gemeint von unserem Sohn, aber wir möchten ihm da lieber Geld für geben und es nicht einfach so nehmen.
    Wir hätten da ein sehr schlechtes Gewissen wenn wir das machen würden.

• Das Jobcenter übernimmt die selben Betriebskosten, welche ihr auch als Mieter habt/hättet. Also Kosten für eine Straßensanierung würde sie nicht übernehmen. Wasser, Müll, etc. hingegen schon.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hier soll das Haus verschenkt werden und Schenkungen sind Einkommen.

Seit 1.8.16 ist Einkommen nur noch Geld. Oder Geldeswert, also Sachleistungen, die aufgrund Erwerbstätigkeit zufließen. Das Haus wäre demzufolge kein Einkommen.

Richtig. Ihr könnt das Haus bedenkenlos kaufen, solltet aber bedenken, dass ihr dann Reparaturen und Sanierungen vom Regelbedarf bezahlen müsst.

Das zweitere ist falsch. Auch Reparatur- und Instandhaltungskosten gehören bei Eigenheimbesitzern zu den KdU:

"(2) Als Bedarf für die Unterkunft werden auch unabweisbare Aufwendungen für Instandhaltung und Reparatur bei selbst bewohntem Wohneigentum im Sinne des § 12 Absatz 3 Satz 1 Nummer 4 anerkannt, soweit diese unter Berücksichtigung der im laufenden sowie den darauffolgenden elf Kalendermonaten anfallenden Aufwendungen insgesamt angemessen sind. Übersteigen unabweisbare Aufwendungen für Instandhaltung und Reparatur den Bedarf für die Unterkunft nach Satz 1, kann der kommunale Träger zur Deckung dieses Teils der Aufwendungen ein Darlehen erbringen, das dinglich gesichert werden soll.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.