Adressänderung nötig?!

  • Hallo erstmal liebe Forumnutzer, ich hoffe, dass mein Betrag hier reinpasst. Also meine Mutter und ich der Sohn wohnen zusammen im Haushalt, sind jeweils eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Meine Mutter kann kein Deutsch und ist aufgrund fehlender Deutschkenntnisse geschäftsunfähig. Seitdem meine Mutter Hartz 4 bezieht, ohne mit mir in der BG, weil sie wegen Trennung meines Vaters mittelos war, wird die Post vom Jobcenter nicht mehr an sie mit ihrer Meldeadresse, wo sie wohnt, sondern an die fremde Person von ihr adressiert, die sie bei ihrer Angelegenheit unterstützt, was ich nicht mag, und auch nicht erlaube, da diese fremde Person aus meiner Erfahrung oft Fehler macht. Ich möchte einfach nicht, dass meine Mutter irgendwann Ärger mit Jobcenter bekommt, oder ihr wegen Betrug vorgeworfen wird, falls ich noch mit ihr wohne. Ich bin doch für immer da für sie und helfe ihr beim Bearbeiten Ihres Anliegens. Ich kenn mich all über ihre Situationen bestens aus, da wir zu 100% blutsverwandt sind.


    Kann mir jemand hier sagen, wie ich gegenüber Jobcenter korrekt formuliere, dass die Post in Zukunft nur noch an die Meldeadresse meiner Mutter erreicht werden soll und nicht mehr bei Fremdperson!


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
    ProblemNumberOne

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ist diese dritte Person ein vom Gericht bestellter Betreuer oder woher kommt die Person, in welcher Beziehung steht sie zu deiner Mutter und woher hat sie die Vertretungsvollmacht?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Nein diese Person ist nichts und stammend vom Verein, meine Mutter ist nach Trennung meines Vaters einfach freiwillig dorthin gegangen, um Hilfe zu gebeten, da kein Deutsch und mittellos, obwohl ich doch noch da bin der Deutsch versteht!

  • Guten Morgen, ich glaube, bei dieser fremden Person handelt es sich nicht um die Bevollmächtigung. Ist aber egal, ich möchte nur so wie möglich, die Adresse rückgängig machen, meine Mutter als eigenständige Person, da meine Mutter mit mir wohnt, wenn die Post zum Beispiel vom Jobcenter in unseren Briefkasten fischt, kann ich sie ja auch mitlesen, was drin steht, und weiss dann bescheid was zu tun ist... zb: Aufforderung zur Mitwirkung etc. Also braucht keine Vollmacht...


    Könnt ihr mir ein Musterbeispiel schreiben, um die Adresse rückgängig machen zu lassen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich weiß selber nicht, wer die Person von meiner Mutter ist und woher sie kommt und ob sie die Bevollmächtige ist, oder nicht. Jedoch habe ich genug erfahren, dass diese Person öfter Fehler macht. Zum Beispiel, als meine Mutter mir ihren aktuellen Kontoauszug zeigt, ob die Überweisung vom Jobcenter ordnungsgemäß ist, frage sie mich, und ich schaue darin gerne nach, und bin fassungslos, dass die Berechnung der KdU wegen Mieterhöhung letzten Jahres nicht richtig ist, und sage zu ihr, das ist falsch zu berechnen und sofort Widerspruch einlegen, sonst keine Chance, da Frist verpasst... Und viele weitere Beispiele von diesen bekannten Problemen... Das was die fremde Person für meine Mutter macht, ist unzulässig!


    Deshalb die Adresse rückgängig machen oder die Vollmacht zurücktreten... Ist ratsam!

  • Niemand hier kennt die Gründe und diese dritte Person. Solange du noch nichtmal konkret sagen kannst, wer das ist, welche Befugnisse die Person hat, we sie als Bevollmächtigten oder Adressaten eingesetzt hat und wieso, wirst du niemanden finden, der dir sagen kann, was zu tun ist. Wieso fragst du nicht deine Mutter? Die wird es doch wohl wissen, wer das ist und was die Person für sie macht und wieso.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Wenn deine Mutter dir nichts sagen will, dann scheint euer Vertrauensverhältnis nicht dem zu entsprechen, dass sie möchte, dass du ihre Post bekommst. Was also willst du wirklich?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

    • Mir ist egal, ob meine Mutter kein Vertrauen zu mir haben will, aber ich habe den Verdacht zu bestehen, vor allem bei der Anrechnung vom Einkommen aus ihrer Erwerbstätigkeit und die fremde Person tut aber nichts um zu melden, obwohl sie dazu verpflichtet ist, falls die Anrechnung falsch berechnet wurde und meine Mutter mehr Geld überwiesen erhält!
  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wenn deine Mutter aber nicht von dir vertreten werden will, dann hast du nichts zu wollen. Und ob die dritte Person nur als Adressat herhält und daher deine Mutter gar nicht beraten muss: selbst das weißt du ja noch nicht mal.


    Im Übrigen ist NIEMAND geschäftsunfähig, nur, weil er kein Deutsch kann. Schon da fängt es schon an, dass irgendwas an deinem Anliegen nicht stimmt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Was willst du jetzt nicht verstehen, dass das allein Sache deiner Mutter ist und wenn sie nichts ändern will, dann ist es eben so? Dessen ungeachtet, dass ich glaube, dass du noch nicht mal weißt, wer das ist, und daher auch nicht weißt, was die Person wirklich alles macht. Du kannst ja noch nicht mal erklären ywieso deine Mutter angeblich geschäftsunfähig sein soll.


    Frag wieder, wenn du richtige Fakten vorbringen kannst.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Weiss meine Mutter genau, wie hoch die Miete ist, wenn das Jobcenter sie danach fragt und die dritte Person aber nichts kennt? Nein! Weiss meine Mutter genau, wie groß die Wohnung hier ist? Nein, woher soll diese dritte Person denn wissen, wenn meine Mutter nichts weiß, obwohl ihr Sohn also ich alles genau Bescheid weiss! Oder warum gibt meine Mutter mir das Blattpapier von ihrer fremden Person, auf dem sie mir für meine Mutter die Fragen stellt und ich diese beantworten soll? Warum, wieso, weshalb...

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

    • Nein, das was mit warum, wieso, weshalb gemeint, ist, dass Turtle1972 sich fragt, warum meine Mutter geschäftsunfähig sein soll, daraufhin habe ich es ihr (siehe die letzte Nachricht oben) erklärt ;)
  • Das soll eine Antwort sein, wieso deine Mutter geschäftsunfähig ist? Hast du überhaupt ansatzweise eine Ahnung, was Geschäftsunfähigkeit bedeutet? Keine Ahnung zu haben, ist in Deutschland nicht verboten und macht einen auch nicht geschäftsunfähig.


    Wenn du einen Zettel von dieser Person hast, dann kannst du doch wohl mitteilen, wer das nun ist. Oder steht da kein Name, keine Organisation (Verein, Behörde. ..) etc. drauf?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Im Zettel was ich davon in der Hand bekomme, ist kein Name zu sehen und einen Änderungsbescheid zum Beispiel, von dem der Absender (Dritte Person) geschnitten wurde, das bedeutet für mich irgendwie, dass ich nicht wissen darf, wer diese Person ist?!

  • Im Zettel was ich davon in der Hand bekomme, ist kein Name zu sehen und einen Änderungsbescheid zum Beispiel, von dem der Absender (Dritte Person) geschnitten wurde, das bedeutet für mich irgendwie, dass ich nicht wissen darf, wer diese Person ist?!

    Das bedeutet nicht "irgendwie", dass Du das nicht wissen sollst. Das bedeutet genau das, dass Du es nicht wissen sollst.
    Deine Mutter hat entschieden, dass nicht Du, sondern jemand anders sie vertritt.
    Du bist raus.
    Akzeptiere das.

  • Wann jemand meiner Mutter vertritt, ist seit ihrem Bezug gewesen, nachdem mein Vater verlassen hat und meine Mutter mittellos war. Ich war davor noch vor vielen Jahren als einziger Antragsteller, weil meine Eltern mich damals nicht finanziell unterstützen!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.