Renovierungs-/Sanierungskosten: Übernahme Jobcenter möglich?

  • Hallo,
    ich habe eine Eigentumswohnung. Hier gibt es ein paar Baustellen und ich würde gerne mal wissen, ob das Jobcenter davon irgendwas übernehmen müsste?


    1. Ein Fenster ist kaputt. Das heißt es läuft Wasser zwischen die beiden Glasscheiben, wodurch es im Sommer permanent beschlagen ist. Zudem ist das Fenster total gammelig, lässt sich aber nicht mehr reinigen. Das Glas wurde auch schon mal ausgetauscht. Kurz: Eigentlich wäre ein neues Fenster angebracht. Mir fehlt dafür das Geld.


    2. Ich habe keine Heizung im Bad, hätte aber gerne eine.


    3. Der morsche Gartenzaun ist schon vor langer Zeit zusammengefallen. Ein neuer wäre auch mal angebracht.


    4. Der Fußboden im Wohnzimmer müsste erneuert werden, ist ne normale Abnutzung.


    5. Die Stromleitung für die Deckenlampe im Bad ist offensichtlich tot. Daher habe ich kein richtiges Licht im Bad.


    Müsste das Jobcenter irgendwas davon übernehmen?


    LG

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Zahlt man als Besitzer einer Eigentumswohnung nicht Hausgeld u. a. für eine Instandhaltungsrücklage und wäre daher nicht ein Großteil der Kosten darüber zu finanzieren? Wieso gehört dir der Zaun allein? Gibt es keine Eigentümrrgemeinschaft? Verwechselst du Eigentumswohnung mit Eigenheim?


    Ungeachtet dessen:
    Heizung im Bad wäre Neuanschaffung und daher keine Werterhaltung/Renovierung = kein Geld vom JC


    Gartenzaun dient nicht dem Grundbedürfniss Wohnen = kein Geld vom JC


    Fußboden: solange er benutzbar ist und keine Gefahr der Unbewohnbarkeit dadurch besteht = kein Geld vom JC

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Das Hausgeld ist für Sanierungen am Haus, also Dach, Fassade, etc. Für die Wohnungen ist jeder selber zuständig.


    Der Zaun gehört mir allein, weil ja auch der Garten mir allein gehört.


    Wie soll mir die Eigentümergemeinschaft bei meinen Fragen weiterhelfen?


    Wo siehst du den Unterschied zwischen einer Eigentumswohnung und einem Eigenheim?

  • Fenster sind Gemeinschaftseigentum. Jedenfalls der Situation, wie du sie beschreibst, nämlich, dass ein neues rein muss. Sonst könnten kunterbunte Fensterrahmen das Haus zieren und zur Wertminderung für alle führen. Ist nichts anderes wie mit der Fassade. Hier sind die Kosten definitiv über die Instandhaltungsrücklage zu finanzieren.


    Was übrig bleibt ist die kaputte Stromleitung im Bad. Das sind Reparaturkosten und gem. § 22 Abs. 2 SGB II vom JC als Bedarf zu berücksichtigen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Angeblich wohnt(e) der TE doch zur Miete?


    Sein damaliger Beitrag:



    Quote

    13.Juli 2016
    Also ich habe nur eine Verwandte, das ist meine Mutter. Die lebt vom Erbe ihres Mannes, seiner Rente und der Miete, welche ich ihr zahle.


    btw weiß ich auch jetzt wieder, warum ich mich an den Usernamen erinnere.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from turtle

    Fenster sind Gemeinschaftseigentum.


    Gemeinschaftseigentum sind die Fenster im Treppenhaus. Die Fenster der einzelnen Wohnungen gehören nicht dazu.



    Quote from turtle

    Sonst könnten kunterbunte Fensterrahmen das Haus zieren und zur Wertminderung für alle führen.


    So ist es. Der eine hat weiße Fenster, der andere schwarze, der eine hat welche aus Holz, der nächste aus Kunststoff, etc.



    Quote from turtle

    Was übrig bleibt ist die kaputte Stromleitung im Bad.


    Die ist nicht kaputt. Sie wurde absichtlich still gelegt.

  • Du hast die Vorbeiträge gelesen. Von daher stellt sich die Frage, was das getrolle hier soll.


    Wenn du meinst, dir steht irgendwas zu, stelle einfach einen Antrag.


    Hier steht es dir zu, dich als Troll aus dem Forum zu verabschieden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Der Austausch der Fenster ist zweifellos über die Gemeinschaft zu tragen.


    Anders mag die Frage der Instandhaltung und Reperatur gelagert sein. Die Kostentragungspflicht hierfür kann im Rahmen der Teilungserklärung durchaus auf die einzelnen Eigentümer übergehen. Über die Abgrenzung, bis wann eine Instandhaltung möglich ist und ab wann ein Austausch unumgänglich ist, kann im Zweifel ein Gutachter befinden.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Fenster sind kraft Gesetzes Gemeinschaftseigentum. Woraus soll sich also die von Dir behauptete Ausnahme ergeben?


    Daraus, dass es hier seit 50 Jahren so geregelt wird, dass jeder Eigentümer den Austausch seiner Fenster selber bezahlt. Sonst könnte Herr Mustermann der über mir wohnt ja auf die Idee kommen sich jedes Jahr neue Fenster einbauen zu lassen die wir dann alle schön bezahlen dürfen und Frau Lieschen Müller aus dem Erdgeschoss kommt dann als nächstes mit einer Rechnung für ihre vergoldeten Fenster an...

  • Daraus, dass es hier seit 50 Jahren so geregelt wird, dass jeder Eigentümer den Austausch seiner Fenster selber bezahlt. Sonst könnte Herr Mustermann der über mir wohnt ja auf die Idee kommen sich jedes Jahr neue Fenster einbauen zu lassen die wir dann alle schön bezahlen dürfen und Frau Lieschen Müller aus dem Erdgeschoss kommt dann als nächstes mit einer Rechnung für ihre vergoldeten Fenster an...

    Es entscheiden alle Eigentümer was gemacht wird. Da kann nicht der Herr Mustermann auf die Idee kommen und jedes Jahr neue Fenster einbauen lassen. Die Ansage ist recht schwach!

  • Wenn der TE nicht umgehend den Widerspruch zwischen alten Beiträgen, in denen er nicht als Mieter auftritt und dem hier erklärt, werde ich den Thread schließen und den Account sperren.


    LETZTE VERWARNUNG!!!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Daraus, dass es hier seit 50 Jahren so geregelt wird, dass jeder Eigentümer den Austausch seiner Fenster selber bezahlt. Sonst könnte Herr Mustermann der über mir wohnt ja auf die Idee kommen sich jedes Jahr neue Fenster einbauen zu lassen die wir dann alle schön bezahlen dürfen und Frau Lieschen Müller aus dem Erdgeschoss kommt dann als nächstes mit einer Rechnung für ihre vergoldeten Fenster an...


    Das hat keinerlei rechtliche Relevanz. Nur weil die Eigentümer einer WEG zu doof sind, sich rechtmäßig zu verhalten und sich um ihren Kram zu kümmern, muss die Staatskasse sicher keine Fenster bezahlen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo


    Also ich muss echt sagen, dass es eine gewagt Frage ist.

    Ich meine, wenn man schon Eigentum hat dann hat doch das JC nichts damit zutun oder ?

    Man zahlt doch die Versicherung und hat auch extra bisschen was zur Seite an Geld wenn man schon weiß, dass man die Kosten selbst tragen muss. Deshalb wüsste ich da auch nicht weshalb das JC was zahlen sollte.


    Bei mir ist gerade so eine ähnliche Situation. Wir zum Beispiel müssen die Fenster austauschen weil die Fenster bei uns im Haus undicht sind.

    Bei entfernt by mod haben wir uns schon einmal einige Fenster angesehen, müssen auf jeden Fall vergleichen und schauen das wir das beste Angebot finden.

    Aber gut, man kann sich da sicherlich noch informieren.


    Viel Erfolg.