Frage zur Vermögenangabe beim Jobcenter, falls man davor Bafög bekam

  • Guten Tag an alle Mitglieder,


    kurz zu meiner Person, ich bingegenwärtig 27 Jahre alt, schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit undhabe seit Beginn meines Studiums den Bafög-Höchstsatz erhalten, da zu
    Studiumsbeginn, meine beiden Eltern arbeitslos waren. Meine Mutter warimmer schon Hausfrau, mein Vater war bis zu seiner ArbeitslosigkeitElektriker. Nachdem er ausgeraubt wurde, meine Mutter sich von ihmgetrennt hatte, verlor er seinen Job, rutschte in Hartz4 und brauchte ein paar Jahre bis er sich wieder berappelt hatte. Mittlerweile ist er wieder als Elektriker (diesmal aber selbstständig) arbeitstätig, ihm geht es wieder soweit ganz gut.



    Jetzt zum Problem. Mein Vater hatte sich während seiner Hartz4-Zeit von einem sehr guten Freund der Familie 5000 Euro geliehen gehabt. Dieses Geld investierte er auch im
    April 2013 zum Kauf von Tech-Aktien. Da er wusste, dass er mit dem Jobcenter Probleme bekommen würde, hatte ich ein seperates Konto bei einer Direktbank eröffnet gehabt und für mein Vater die Aktien gekauft. Dem Bafög-Amt hatte ich das aber natürlich verschwiegen. Habe auch in den Anträgen nie weiteres Vermögen angegeben gehabt. Ich habe ja auch (abgesehen von dem Kauf für meinen Vater) nichts gehabt. Kein Auto, kein Geld, keine Immobilie, keine Lebensversicherung, keine private Riester, kein Bausparvertrag. Hatte zudem nur in einer WG gewohnt gehabt. Nun ist das Problem, dass ich am 15. März meine Bachelorarbeit abgeben werde. Ende März erhalte ich meine letzte Bafögzahlung, danach bin ich da raus. Einen Job habe ich erstmal auch nicht in Aussicht, ergo werde ich wohl in den nächsten Wochen zum Amt gehen müssen.



    Meine Frage/n:


    Angenommen ich verkaufe die Aktien nach letztem Erhalt meiner Bafögzahlung (also zum 1. April) und gehe danach in den vorübergehenden Hartz4-Bezug, kann es dann sein, dass das Amt herausfindet, dass ich über dieses Vermögen verfügt hatte?

    • Teilen Sie das dann auch dem Bafög-Amt weiter?
    • Wie müsste man hier am besten vorgehen?


    Bin für jede Antwort dankbar (und hoffe moralisch nicht vorverurteilt zu werden :rolleyes: )

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass ich schnellstens eine Arbeit finde und kein ALG 2 beziehen muss, damit dieses Gemauschel nicht auffliegt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hi,


    insoweit geht es im Übrigen auch nicht um moralische Vorverurteilung.


    Mit jedem Versuch, dass verschwiegene Vermögen weiter zu kaschieren, bewegst du dich auf dünnem Eis und nimmst dabei deinen Vater gleich mit!

  • In dem Moment, wo es zu einer Bewilligung kommt, wird das Jobcenter spätestens im Zeitraum von ein paar Monaten eine Kontrollmitteilung erhalten und dann die Sache komplett aufrollen. Derartige Kontrollmitteilungen reichen in die Vergangenheit, also hilft auch kein Tricksen mehr.


    Von da geht die Sache an die Staatsanwaltschaft, die hinsichtlich aller Straftaten jeglicher Art Ermittlungspflicht hat. Damit wird dann auch der Zeitraum vor Antragstellung ausermittelt und damit die Bafög-Geschichte.


    Die Aktien sind mit ziemlicher Sicherheit Dir rechtlich als Eigentum zugeordnet und falls Du dann auch noch Steuerfreibeträge genutzt haben solltest wirst Du kaum bei einer Behörde mit einem "war alles gar nicht meins" durchkommen.


    Die realistischste Lösung ist hier "kein Antrag stellen".

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.