Guten Abend.
Ich bin ein wenig verzweifelt und suche euren kompetenten Rat.
Und zwar geht es um den Hartz4-Folgeantrag meiner Frau, bei dem ich zwar als Bedarfsmitglied gelistet bin, aber KEIN Geld bekomme, da ich einen monatlichen Kredit erhalte.
Unsere Einnahmen laufen über MEIN Bankkonto.
Wie es beim Folgeantrag üblich ist, schickt man ja die letzten 6 Wochen der Bankumsätze an die Behörde.
Soweit so gut. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, indem steht, dass ich meine Ortsabwesenheit, die aus den Bankauszügen zurückzuführen sind, rechtfertigen soll. Also ich, der keinen Cent von den bekommt, soll noch Anträge stellen wenn er ortsabwesend sein möchte. Also lieg ich da in der Annahme richtig, dass das nicht rechtens seitens des Jobcenters ist oder dass die sich vertan haben und dachten ich bekäme Geld von denen oder ich meine Frau sei?? Das Schreiben war an meine Frau adressiert, daher auch die Verwirrung.
Außerdem habe ich noch eine weitere Frage:
Also, zu meiner Schande habe ich ein Auto nicht im Vermögensteil erwähnt, welches zum Zeitpunkt des Erwerbs einen Marktwert von 400 Euro hatte. Dieses ist auch durch die Versicherungsbeiträge des Pkws der Behörde ins Auge gestochen. Das Auto habe ich per Handschlag, also mündlich vor paar Tagen verkauft bzw damals gekauft und mir mittlerweile auch vor paar Tagen ein neues geringfügig teueres Auto gekauft, also 1000 Euro. Das Amt möchte den Kaufvertrag des alten, mit Fahrzeugschein, welches leider nicht mehr vorliegt. Über den neuen wissen die noch nicht bescheid, da der Kauf neulich stattfand.
Ehrlich gesagt habe ich da bisschen muffen sausen, dass meine Frau deswegen sehr viel Ärger bekommt, also Sanktionen, weil ich Volldepp das nicht ausgefüllt habe, bzw verschwiegen habe. Wie hoch wäre die Sanktion und kann man da, falls das eintritt, gegen vorgehen, da der Beitragssatz gleich geblieben wäre, falls das Auto erfasst wäre???
Zu meiner Frau: Sie spricht nicht allzugut Deutsch, deswegen schlage ich mich meistens mit ihren Dokument herum.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass das nicht so schlimm wird Eine Lehre ist mir das allemale geworden, da leider auch kein Geld diesen Monat geflossen ist.