Job im EU-Ausland

• Moin
    Ich habe einen Job im EU-Ausland.
    Wir beziehen seit Oktober Hartz 4, uns fehlen nun die nötigen Mittel für den Umzug.
    Haben wir einen Anspruch auf Unterstützung vom JC für den Umzug?
    Für die Bewerbungsgespräche im Ausland wurden mir jegliche Mittel verweigert.

Es scheint bei meinem JC noch nie vorgekommen zu sein, dass jemand ins Ausland gegangen ist.

Über Hilfe und evtl. eine Rechtsberatung würde ich mich sehr freuen,
    da Hartz 4 für mich absolut unverständlich ist, und ich einfach nur geschockt bin wie mit einer jungen Familie umgagangen wird.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie bei allen Leistungen aus dem Vermittlungsbudget handelt es sich um eine Ermessensleistung. Das JC kann fördern, muss aber nicht, wenn es hinreichende Gründe gibt, es nicht zu tun, also keine Ermessensreduzierung auf Null vorliegt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Es ist praxisfern sofort mit Kind und Kegel ins ausland zu ziehen, ohne das man erst einmal ein Jahr dort arbeitet.

Deinem neuer AG ist sicher bekannt das du eine Bleibe brauchst, in vielen Fällen finanzieren sie das sogar mit.

Und als rein praktisch veranlagter Mensch, wie hast du dir das vorgestellt? Ich meine, man rechnet doch ein wenig und prüft die Möglichkeiten bevor man einen Vertrag unterschreibt.

• Wobei im Gesetz steht (§ 44), daß die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung gefördert werden kann. Im EU-Ausland gibt es eher keine versicherungspflichtigen Beschäftigungen würde ich sagen.

• Wobei im Gesetz steht (§ 44), daß die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung gefördert werden kann. Im EU-Ausland gibt es eher keine versicherungspflichtigen Beschäftigungen würde ich sagen.

Ich behaupte mal, dass es gerade in der EU versicherungspflichtige Beschäftigungen gibt.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bernd, nehme dir erst ein Zimmer an deinem neuen Arbeitsort, dann siehst du ja, ob die Arbeit und auch das Leben in diesem Land für deine Familie etwas ist.

So machen es doch viele die nach D kommen. Es gibt günstige Pensionen und erst wenn sie merken, sie haben eine unbefristete Arbeit, suchen sie eine Wohnung und holen die Familie nach.

Was ist, wenn dir in der Probezeit gekündigt wird?

• Und dann ist ja noch die Frage (soweit nicht im Deutsschprachigen Raum) nach dem beherrschen der dortigen Sprache.

Am Sonsten, auch wenn das kein Problem ist, Loni hat da völlig recht. Voreilig sollte man nicht umziehen. Das macht man ja auch innerhalb Deutschlands nicht.

Erst wenn der Arbeitsplatz sicher ist, und eben erst nach der Probezeit, ist ein Umzug sinnvoll.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz