Teilzeit, wie berechne ich die Aufstockung?

• Hallo.

Ich habe schon beim Jobcenter angefragt, diese meinten jedoch, sie können mir das pauschal nicht sagen.
    Da ich aber höhere Ausgaben haben, die am 1ten bezahlt werden müssen, muss ich vorsichtig sein.
    Deshalb suche ich welche, die aufstocken, und mir helfen könnten das zu berechnen, da ich die Hoffnung
    auf eine Teilzeitstelle habe.

Hier folgende Daten:
    Ich 31,w, alleinlebend ohne Kind, Gesamt-Warmmiete von 370 Euro, (210 Kalt + 160 Nebenkosten), 40qm.
    Teilzeitstelle als Küchenhilfe, 19,50 oder 20 Stunden, 770 Brutto, ca. 610 Netto, Steuerklasse 1.
    Werbungskosten: Fahrkarte 82 Euro.

Mein aktueller Leistungssatz beträgt die Mietübernahme von 370 Euro und 409 Euro Lebenskosten!

Kann mir da jemand sagen, ob ich einen Anspruch habe, und wenn, wieviel ungefähr?

Liebe Grüße. :saint:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• 409
    + 370
    ______
    779 Euro Bedarf

610 Euro Lohn
    - 112 Euro Absetzungen
    - 134 Euro Freibetrag
    _______

364 Euro anrechenbares Einkommen

= 415 Euro ALG 2 aufstockend

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Das ist schon korrekt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Liebe/r Mercury,
    ich bin nicht zimperlich was Arbeit betrifft.

Ich hab Hauswirtschafterin gelernt, und auch schon in der Produktion, Kommission und
    im Call-Center gearbeitet.
    Im Prinzip nehme ich alles, was ich bekommen kann, und dazu gehören leider auch Teilzeitstellen.
    Vor allem in meinem gelernten Beruf gibt es wahnsinnig viele Teilzeit und Minijobstellen.

Es ist auch nicht von Dauer - sondern nur, bis es sich eingependet hat mit den Arbeitszeiten.
    Dann kann ich mir dementsprechend einen Nebenjob suchen. :)

• Gibt es neben den Fahrtkosten und der Versicherungspauschale auch eine Allgemeine Werbungskostenpauschale? 13 EUR oder so?

• Die Werbungskostenpauschale von 15,33 Euro gibt es seit 1 8.16 nicht mehr.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ja, genau so.