Vormieter kündigt Wohnung

• <p>Hallo zusammen</p><p><br></p><p>Hoffe das Ich es richtig Eingestellt habe.</p><p>Nun zu dem Problem einer Freundin.</p><p>Meine Freundin hat eine Wohnung gesucht,hat eine gefunden hat von der Stadt eine offizielle Mieterinbenennung und oben steht Künftige Wohnubgsinhaberin. </p><p>Die Vormieterin der Wohnung die ich beziehen will hatte gekündigt möchte aber nun doch nicht raus, Das schreiben was meine Freundin hat sagt aus das der Vormieter der alte Mieter ist und sie ab den 15.3.17 die neue Mieterin ist.Ein Mietvertrag sollte die Tage abgeschlossen werden,nun kommt das mit der Vormieterin das sie nicht mehr kündigen will.Der Vermieter hat die Kündigung schon angenommen und ihr die Wohnung telefonisch zugesagt und sie hat es schriftlich vom Wohnungsamt das sie die Wohnung bekommt und der Vermieter war einverstanden. Kann der Vermieter jetzt einfach sagen die andere will nicht ausziehen und sie hat Pech gehabt weil sie hat ihre alte Wohnung schon gekündigt und ist sonst Wohnungsnot. Zu mir kann sie leider nicht wohne in einem Studentenwohnheim.</p>

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ob der Vermieter die "Stornierung" der Kündigung annimmt, ist sein Ermessen. Er kann, muß aber nicht. Er kann neu vermieten, muß aber nicht.

Hier unbedingt den Vermieter kontaktieren. Besteht schon mit der neuen Mieterin der Mietvertrag? Wenn ja, muß der Vormieter raus. Er hatte ja ordnungsgemäß und auch wirksam die Kündigung eingereicht.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Meine Freundin ist stinkwütend Mietvertrag noch nicht unterschrieben weil im alten Jahr sagte man zu ihr das machen wir direkt im neuen Jahr,darauf kündigte sie ihre alte Wohnung und kaufte auch schon Sachen für die neue Wohnung da sie in der Alten Wohnung möbliert gewohnt hat.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ist aber auch dumm. Erst wenn der Mietvertrag unterschrieben ist, dann kann man die alte Wohnung kündigen. Selbes Prozedere.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Sie hatte schon eine mündliche des Vermieters unter Zeugen sowie das schriftliche vom Wohnungsamt wo sie als Nachmieterin benannt ist.Reicht das Schriftstück und die mündliche Zusage unter Zeugen den nicht aus?Wobei der Vormieter schon länger gekündigt hat.

• Ja gut, mit Zeugen ist schon mal nicht schlecht. Bei münclichen Vereinbarungen besteht nämlich immer das Nachweisproblem. Ist sogar das Wohnungsamt im Spiel, machst du und der Zeugen (es sind mehrere?) dort mal einen Termin und beratet mal die Lage.

Denke, das ist erst einmal der nächste Schritt. Dort wird man wissen, was und wie sich was machen läßt.

• Was hat das bitte mit ALG 2 zu tun? Wir sind kein Mietrechtsforum!!!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Sie hatte schon eine mündliche des Vermieters unter Zeugen sowie das schriftliche vom Wohnungsamt wo sie als Nachmieterin benannt ist.Reicht das Schriftstück und die mündliche Zusage unter Zeugen den nicht aus?Wobei der Vormieter schon länger gekündigt hat.

Ein wirksamer Mietvertrag kann zwar auch mündlich geschlossen werden. Ob das, was da gesagt wurde, aber wirklich ein verbindlicher Mietvertrag war, das kann Dir hier Niemand sagen. Da kommt es auf jedes kleinste Detail an.

Selbst wenn ein Vertrag geschlossen wurde, bringt das aber noch lange keine Wohnung. Bis die neue Wohnung vom Gerichtsvollzieher geräumt ist, braucht es Monate, wenn die alte Mieterin nicht freiwillig auszieht. In der Zeit kann Deine Freundin nicht in die Wohnung. Vielleicht hätte sie einen Schadenersatzanspruch gegen die alte Mieterin oder den Vermieter, aber auch das bringt erst einmal keine Wohnung und müsste vom Profi geprüft werden.

Falls Deine Freundin Arbeitslosengeld II bezieht, kann sie entweder zum nächsten Amtsgericht fahren, dort einen Beratungshilfeschein beantragen und damit dann zu einem Rechtsanwalt gehen. Oder sie kann schauen, ob es vor Ort eine kostenlose Mieterberatung gibt.

Was auch eine Überlegung wert sein könnte, wäre das nette Verhandeln mit dem Vermieter. Vielleicht hat er eine weitere Wohnung frei und überlässt die aufgrund der Umstände bevorzugt Deiner Freundin.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Sie hat eine andere Wohnung angeboten bekommen,diese ist aber wesentlich teurer und wird denke ich mal nicht durch das ALG 2 bezahlt da Wohnung etwas größer ist wie erlaubt ausserdem ist die neue angebotene Wohnung fast 130 Euro teurer als erlaubt ist,ausserdem darf sie ja nichts von ihrem Regelsatz nehmen um die Wohnung zu bezahlen da es ihr dann für Essen und Co fehlt.

Sie bekommt ALG 2

Und wenn jemand, der ALG 2 bekommt, wissen will, ob er besser 3 oder doch 4lagiges Klopapier kaufen soll, dann ist das hier dann auch das richtige Forum für?!

Nochmal: hier ist kein Mietrechtsforum!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz