monatliches Geldgeschenk, Ausbildung

• Frohes Neues,

ich befinde mich im Moment in einer praxisbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin. D. h. das JC zahlt die ersten 2 Jahre
    weiterhin ALG II weiter (die Einrichtung in der ich arbeite zahlt nichts) und im dritten Jahr bekomme
    ich dann ein volles Gehalt von der Einrichtung und ich falle aus ALG II raus. Bin Ü25.

Nun rief mich mein Opa vorhin an meinte, meine Oma und er hätten sich überlegt mir monatlich 50 Euro zu überweisen
    um mich zu unterstützen. Nun ist aber die Frage ob das so überhaupt geht? Denn wenn das Geld angerechnet würde,
    wäre das Ganze ja sinnfrei. Eigentlich darf man monatlich ja 100 (?) Euro dazuverdienen? Aber irgendwo habe ich gelesen,
    dass es dann jährlich zusammengerechnet wird und da käme einiges zusammen.

Bin überfragt? Wer weiß es?

Vielen Dank im Voraus!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Besteht die Möglichkeit, dass Oma und Opa statt einer Zahlung an Dich stattdessen z.B. die Fahrtkarte bezahlen?

• Was soll das bringen? Es scheint sich ja um eine mit Bildungsgutschein geförderte Ausbildung zu handeln, in welcher die Fahrkosten enthalten sein dürfen. Damit wäre es trotzdem aufs ALG 2 anrechenbar, bzw. es gäbe eben 50 Euro weniger für Fahrtkosten.

Es ist Einkommen, wenn es normal gezahlt wird. Solltest du bisher gar kein Einkommen angerechnet bekommen, wären aber 30 Euro davon anrechnungsfrei.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Die Fahrtkosten bekomme ich tatsächlich in voller Höhe vom JC bezahlt. Aber trotzdem danke.
    Nein, Einkommen bekomme ich ja im Moment nicht, darf auch nebenher nicht arbeiten...hätte auch gar keine Zeit.
    Also gilt der Freibetrag von 100 Euro nur für Erwerbseinkommen?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Zu den 30 EUR Freibetrag kommt noch die KFZ-Haftpflicht und ggf. andere Pflichtversicherungen (Hundehaftpflicht).

Ich dachte bei meiner Frage, ob Oma und Opa statt einer Geldzahlung nicht lieber die Fahrtkosten oder besser etwas sinnvolles anderes in Sach- oder Dienstleistungen zuwenden, an den neuen § 11 SGB II, geldwerte Dinge sind ja kein Einkommen mehr.
    turtle hat natürlich recht, beim Bildungsgutschein gibt es die Fahrtkosten ja schon erstattet, da entstehen keine mehr, die Oma und Opa übernehmen könnten.

• Bitte nicht mit "Hundehaftpflicht" kommen. Die Sache ist noch gar nicht entschieden, liegt derzeit beim BSG und die Vorinstanz hat die Absetzung der Hundehaftpflicht verneint!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Es geht um ein Bundesland mit entsprechendem Gesetz (NRW):

Die 1961 geborene Klägerin ist Eigentümerin von zwei Hunden der Rasse Collie (N und D). Es handelt sich um "Große Hunde" iSd § 11 Landeshundegesetz Nordrhein-Westfalen (LHundG NRW), für die gem. § 11 Abs. 2 LHundG NRW eine Haftpflichtversicherung abzuschließen ist

https://sozialgerichtsbarkeit.…s1=&s2=&words=&sensitive=

Und die Vorinstanz hat entschieden:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• ;) Eben, für die Firma Götz und ARGUS, für Videokameras und Pfefferspray & co kann man ja auch keine Kosten geltend machen ^^ .

Aber, das wäre mal eine Überlegung wert. In unserer heutigen Zeit ändern sich die Bedarfe. Vielleicht könnte man so einen Sicherheitsdienst durchaus in die Berechnung der Bedarfe einarbeiten :rolleyes: . Nicht wenige Frauen traun sich heutzutage nach 7 abends mehr raus...

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Dazu müsste man aber gefühlte Unsicherheit und wirkliche Sicherheitsprobleme fundiert unterscheiden können. Lt. den aktuellen Kriminalitätsstatistiken sind wir weit weg von einer wirklichen bedrohlichen Sicherheitslage.

Was uns die Medien und das Internet vorgaukelt ist was anderes, wie heißt es so schön "nur schlechte Nachrichten, sind gute Nachrichten."