Kein Elterngeld als Vorleistung

• Hallo liebe H4 Gemeinde.

Ich erzähle kurz die derzeitige Situation. .

Und zwar bin ich am 01.09.16 erneut Mama geworden. Vor dem Mutterschutz war ich geringfügig auf 450€ ( ausgezahlt wurden immer 392€) eingestellt und der Arbeitsvertrag besteht noch is zum ende der Elternzeit.

Mein Mann ging ab Geburt bis 01.11.16 in Elternzeit. Dort ist Finanziell bisher alles geklärt.

Nun wurde das Elterngeld für Mich von der zuständigen Stelle bisher noch nicht endgültig bearbeitet. Ich war also heute beim JC um zu fragen, wann sie für das Elterngeld in Vorleistung gehen, denn dieses wurde ja nun für November von keiner stelle Ausgezahlt.

Vom JC erhalten wir eine Aufstockung von derzeit 431€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder als KDU. Zumindest laut Bescheid.
    Als Antwort bekam ich, dass diese 300€ bereit in den 431€ enthalten sind und ich somit keine weitere Zahlung vom JC zu erwarten habe.
    Dieses kann ich aber nicht verstehen, denn meines Wissens, ist Elterngeld für Aufstocker anrechnungsfrei. Oder Irre ich mich?

Mein Mann erhält ein Gehalt von ca. 1600€
    Kindergeld für 2 Kinder 380€
    Für mich wäre ja nun das Elterngeld. Und wo die anderen 92€ bleiben, weiß ich allerdings nicht.

Wir zahlen eine Miete von ca. 800€ Warm
    Haben ein altes Auto wo monatlich 100€ Versicherung gezahlt werden
    Und unser Sohn geht in einen Fußballverein wo wir vom Amt 10€ erhalten bzw diese werden direkt an den Verein gezahlt.

Stimmt die Berechnung vom JC, oder wird uns Geld vorenthalten? Kann gerne Bilder vom Aktuellen Bescheid Hochladen bzw an jemand Fachkundigen per Pn Schicken.

Vielen dank

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn 300 Euro Elterngeld nicht angerechnet werden, dann kann das JC auch keine 300 Euro vorausleisten. Sie fehlen euch dann ja nicht zum Existenzminimum. Sie wären zusätzlich. Und für zusätzliche Sachen zahlt das JC nicht vor.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Doch, derzeit fehlt uns mein Einkommen von 392€ und somit sind wir gerade am Existenzminimum. Es gibt desen Betrag weder vom JC noch von das EG. Würde ich nicht berüfstätig sein, hätten wir auch einen höheren Bedarf und würde diesen Teil vm JC bekommen.

• Stell doch den Berechnungsbogen des JCs mal ein. Wenn nur der Lohn deines jetzt wieder arbeitenden Mannes und das Kindergeld als Einkommen drin sind, dann sollte das, was ihr vom JC bekommt, eigentlich korrekt sein. Sind die 1600 Euro Gehalt deines Mannes brutto oder netto?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Kann das sein, dass du irgendwie glaubst, dass ALG 2 genauso hoch sein muss, wie das Einkommen, was man irgendwann (vor der Geburt) mal hatte? Also ALG 2 quasi jegliches Einkommen ersetzt bzw. ersetzen muss?