Kosten aus Betriebskostenabrechnung - zahlt das Amt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kosten aus Betriebskostenabrechnung - zahlt das Amt?

Hey ich bin vor kurzem aus meiner Wohnung ausgezogen in eine neue Wohnung (immer noch Hartz4). War ohne Zustimmung, Kaution und Umzugskosten muss ich selber zahlen. Allerdings sind die Jobcenter hier zusammen, gehören zu der Region Hannover.
      Ich hab vom alten Vermieter eine Betriebskostenabrechnung bekommen und muss 160 Euro ca zahlen.

Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren hat das Amt mir mal 300€ irgendwas gezahlt (Schulden aus so einer Abrechnung, in einer anderen Stadt war das)

Hab ich Anspruch auf Übernahme dieser 160€, die als Nachzahlung (Jahr 2015) zu zahlen sind? Einfach damit zum alten Amt gehen, einfach einreichen oder seperaten Antrag stellen? Ich bin mir relativ sicher, dass diese Kosten eigentlich vom Jobcenter übernommen werden müssten, will nur noch mal sicher gehen, wie ich da vorgehe.

Vielen Dank
    • Es gibt zwischenzeitlich eine Entscheidung des BSG, dass die Kosten einer alten Wohnung nicht zu den notwendigen Kosten der Unterkunft gehören, bzw. nur dann, wenn der Umzug vom Jobcenter veranlasst wurde. Das ist bei dir nicht der Fall. Du kannst aber auch Glück haben und das JC wendet das Urteil nicht an. Von daher: reiche die Abrechnung ein und warte ab.
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.
    • Äh, weil es das BSG eben so entschieden hat: sozialberatung-kiel.de/2015/10…aktuell-bewohnte-wohnung/ ?

Wieso fragst du denn überhaupt, wenn du dir so sicher bist, dass es zu übernehmen ist?!
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.
    • Das alte Jobcenter hat mir gesagt, dass die Betriebskostenabrechnung bezahlt wird und ich sie im neuen Jobcenter einreichen soll. (Jobcenter gehören zur selben Region)
      Dann hab ich sie gefragt, ob das ne Rolle spielt ob ich in meine neue Wohnung ohne Zustimmung gezogen bin (wohne ja hier 2 Monate schon, kriege Miete etc alles gezahlöt, nur halt Kaution hatte ich selber gezahlt)

Sie meinte: Nein das ist kein Problem. Es zählt nur ob sie in die alte Wohnung damals mit Zustimmung gezogen sind.

Das war ja so.

Komisch....Naja hoffe ich mal, dass sie es übernehmen
    • Deswegen habe ich ja geschrieben:

Du kannst aber auch Glück haben und das JC wendet das Urteil nicht an. Von daher: reiche die Abrechnung ein und warte ab.

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."