Schwerbehinderung, Kindergeld, wieviel Zuverdienst ist anrechnungsfrei?

• Hallo!

Eine etwas vertrackte Frage zum Zuverdienst mit einem Minijob.
    Ich bin 30 Jahre alt, erhalte Kindergeld aufgrund einer Schwerbehinderung.
    Das Kindergeld wird mir bis auf 30 Euro komplett vom ALG2 abgezogen. (Ich habe also 30 Euro mehr pro Monat im Vergleich zu einem "normalen" Empfänger)

Seit einigen Monaten übe ich einen Nebenjob aus. Nur ein paar Std. im Monat. So dass 40-70 Euro dabei rum kommen.
    Leider musste ich feststellen, dass mir von diesem Zuverdienst 30 Euro abgezogen werden.
    Ich habe mich umgeschaut, kann jedoch keine befriedigende Quelle finden die mir das erklären kann.
    Sollte es nicht so sein, das ich insgesamt auf 100 Euro zuverdienst kommen muss, bevor mir etwas angerechnet werden kann?

Vielen Dank im voraus für jegliche Infos

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Durch die Anrechnungsfreiheit deines Lohnes sind die 30 Euro Versicherungspauschale quasi aufgebraucht und sie werden daher nicht nochmal vom Kindergeld abgezogen. Jetzt verständlich?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Stark vereinfacht gesagt:

Du hast nur einen einzigen Freibetrag:

Wenn Du gar nicht arbeitest, dann sind das 30 Euro.

Wenn Du Arbeitslohn bekommst, erhöht sich das auf insgesamt 100 Euro, aber nicht auf 30 + 100.

Die Versicherungspauschale ist in den 100 Euro Freibetrag "enthalten".

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das wird er nicht verstehen, weil er jetzt argumentieren wird, dass sein Lohn ja unter den 100 Euro ist....

Vielleicht versteht er ja das BSG:

http://juris.bundessozialgeric…richt=bsg&Art=en&nr=13493

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Mal eine andere Frage:

Beitrag vom 23. Juni 2013

Ich bin 30 Jahre alt, zu 60% Schwerbehindert und lebe in meiner eigenen Wohnung.

Beitrag vom 03. November 2016

Quote from Robinson

Ich bin 30 Jahre alt,

Du wirst also bereits seit 3 Jahren nicht älter. Das solltest du vermarkten, dann bist du in Nullkommanix Millardär und brauchst kein ALG 2 mehr und dir daher auch keine Sorgen um irgendwelche Freibeträge machen.

Ich gebe dir hiermit Gelegenheit, darzulegen, wieso ich dich nicht als FAKER werten soll!

• Nun, deine Angaben sprechen halt für sich. Falsche Angaben führen gemeinhin dazu, dass man dem Fragenden so gut wie nichts mehr glaubt. Niemand möchte einem Fake helfen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ja, auch das ist komisch, gibt es doch Kindergeld bei Schwerbehinderung nur, wenn klar ist, dass der Lebensunterhalt nicht durch Erwerbstätigkeit sichergestellt werden kann, man also im Prinzip nicht erwerbsfähig ist.

Ich sag doch, dass hier was äußerst komisch ist.

• Ja, auch das ist komisch, gibt es doch Kindergeld bei Schwerbehinderung nur, wenn klar ist, dass der Lebensunterhalt nicht durch Erwerbstätigkeit sichergestellt werden kann, man also im Prinzip nicht erwerbsfähig ist.

Ich sag doch, dass hier was äußerst komisch ist.

Es gibt durchaus einige Konstellationen wie man ein Kindergeld bei SchwB, fortgeschrittene, Alter und gleichzeitiger Zuständigkeit des Jobcenters konstruieren kann. Die setzten aber üblicherweise recht ausführliche oder recht ungewöhnliche Sachverhalte voraus.