Darlehen - Schulden v. Miete und Kautiom

• Hallo.

Ich versuche mal so kurz wie möglich meinen Sachverhalt zu erläutern.
    Mein Mann und ich haben in einer 1Raumwohnung gewohnt und dann kam unser Baby November 2015 auf die Welt. Ab da war ich nicht mehr beim Jobcenter gemeldet aufgrund der ElternZeit.
    Wir haben dann im Januar 2016 eine 3Raumwohnung gemietet- die auch angemessen ist und sind umgezogen, aber ohne Zustimmung Jobcenter, da ich ja zu der Zeit dort kein Geld bezogen habe.
    Wir hatten durch den Umzug eine doppelte Mietbelastung und auch Nebenkostenbelastung.
    Nach dem Umzug haben wir die restliche Miete der alten Wohnung in Raten abgezahlt, haben auch Nachweise dafür.
    Die Kaution war sehr hoch und konnten wir nicht zahlen.
    Dann kamen wir gleichzeitig mit der Miete vom Januar 2016 in Verzug durch die doppelte Belastung.
    Ich habe mich erstmal bemüht die "alte" Wohnung zu zahlen.
    Wir haben sonst IMMER die Miete der neuen WOHNUNG bezahlt.
    Nun aber kam die fristlose Kündigung wegen der Kaution. Kündigung ist auch rechtens.
    Wir haben bis zum 9.11. Zeit die Wohnung zu verlassen.
    Mein Mann steht in Arbeit und ich betreue unseren knapp 1 jährigen Sohn für den wir in ein paar MONATEN auch endlich einen Kita Platz bekommen haben damit ich Teilzeit arbeiten gehen kann.
    Wir haben auch noch nie ein Darlehen bekommen wegen der Schulden.
    Wir waren auch schon bei 2 weiteren Vermietern die uns aber abwiesen da wir negativ in der Schufa stehen. Wir bekommen also auch keine neue Wohnung.
    Wir haben Familie gefragt ob die aushelfen können, aber nicht möglich.
    Desweiteren Kontakt zum Mieterschutzbund aufgenommen und die verwiesen uns zum Jobcenter.
    Wir dürfen weiterhin in der Wohnung bleiben wenn wir die Rückstände in Höhe von 1800€ zahlen. Wir haben keine Rucklagen.
    Meint ihr wir haben eine Chance auf ein Darlehen? Uns droht sonst die Obdachlosigkeit und eine neue Wohnung bekommen wir auch nicht.
    Da es so dringend ist, meint ihr Ich kann sofort mit einem Sachbearbeiter sprechen?

Danke für das Lesen und liebe Grüße

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bekommt ihr denn derzeit Alg 2?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Dann stellt einen Darlehensantrag. Versuchen könnt ihr es. Wie hoch sind denn die Schulden?

Für das nächste Mal: immer erst das bezahlen , was man gerade nutzt. Aus einer Wohnung , in der man gar nicht wohnt , kann man nicht rausfliegen.

Ich hoffe, der Vermieter macht keine Probleme, denn eigentlich könnte man euch ggf. Eingehungsbetrug unterstellen, wenn ihr in dem Wissen, Miete und Kaution nicht zahlen zu können , trotzdem anmietet .

Mal nachgefragt : bevor man umzieht, plant man doch, wie man das alles bezahlen kann, insbesondere , wenn man auch noch die Verantwortung für ein Kleinkind hat. Wieso habt ihr nicht geplant ? !

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo.

Doch wir haben geplant.
    Ich musste 3 Monate auf die ybezifferung vom Jobcenter für mein elterngeld warten.
    Müsste dann beim Sozialgericht einen Antrag stellen und auf einmal ging es von heute auf morgen. Sonst hätten wir das alles locker zahlen können.
    Alle Mieten sind bis heute immer pünktlich und komplett bezahlt worden.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die Begründung für das Nichtbezahlen kann ich nicht nachvollziehen. Selbst , wenn etwas 3 Monate gedauert hat: dann bekommt man doch das Geld nachgezahlt und kann dann seine Schulden bezahlen .

• Ja das stimmt.

Wir haben für unser Baby ein Bett usw gekauft- wir haben beim Amt keinen Antrag gestellt auf Erstausstattung.
    Wir wollten das selbst finanzieren.

Es ist nun leider soweit gekommen.

Meinst du wir haben Chancen das das Darlehen gewährt wird?
    Laut unserer Auskunft schon, denn Voraussetzung ist das die Wohnung erhalten bleiben kann, wir noch kein Darlehen wegen Mietschulden bekommen haben und uns Obdachlosigkeit droht.

Im Februar und im August habe ich das Amt auch nochmal auf Schulden hingewiesen die entstanden sind aber da hieß es in etwa, solange wie keine Wohnungslosigkeit droht müssen wir selbst zusehen.

• Es gibt Rechtsprechung , die besagt, dass schon Räumungsklage erhoben sein muss , damit es Darlehen gibt.

Außerdem muss die Wohnung tatsächlich erhalten werden können , das heißt , der Vermieter muss mit der Fortsetzung des Mietverhältnisses einverstanden sein.

Und ihr müsst natürlich versucht haben, euch selbst zu helfen. Was ist mit Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Vermieter? Wieso zahlt ihr nicht schon monatlich einen gewissen Betrag ab? Eure Finanzen dürften doch momentan schon seit ein paar Monaten wieder normal laufen.

• Hallo.

Es gibt ebenfalls Rechtssprechungen die besagen, dass eine fristlose Kündigung der Wohnung bereits ausreicht und es bei einer Raumungsklage zu spät sei.

Fast überall im Internet ist es so zu finden.

Und ja der Vermieter ist damit einverstanden das wir wohnen bleiben wenn alles bezahlt ist.

Und ja, wie bereits mitgeteilt haben wir alles versucht selbst Geld aufzutreiben und sogar schon versucht neue Wohnungen zu finden, aber aussichtslos da wir beide in der Schufa stehen. Warum spielt hier ja keineRolle.

Mein Mann hat erst vor kurzem seinen Job gewechselt, da sein alter Job geschlossen hat. Gott sei Dank hat er gleich was neues gefunden.

Auf Ratenzahlungen lässt sich der Vermieter nicht mehr ein!

Meinst du denn ich kann da sofort was erreichen weil wir nur bis nächste Woche Zeit haben?

Unsere bisherigen Kosten sonst sind wie gesagt alle komplett bezahlt.

Habe einen Antrag schon geschrieben, mit Mietvertrag, Kündigung des Vermieters, Kontoauszüge usw.

Lg

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Nochmal: wie das JC entscheidet, wird dir niemand sagen können , da es verschiedene Rechtsprechung gibt. Stell den Antrag und warte ab.

Übrigens: ob der Vermieter Ratenzahlung will oder nicht, würde mich nicht interessieren. An eurer Stelle hätte ich schon längst mit einer Ratenzahlung angefangen . Ob euch nun 100 Euro fehlen , weil ihr sie an den Vermieter zahlt oder aber, weil das JC sie als Darlehenstilgung einbehält , ist doch schnuppe.

• Hallo.
    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber 100€ könnten wir so niemals Stämmen.

Und es werden 10% abgezogen wenn ein Darlehen gewährt wird.
    100€ viel zu viel!

Und ich schreibe es gern auch nochmal....

Meine Frage war nicht ob wir es genehmigt bekommen denn das ist mir klar, bin nämlich nicht auf dem Kopf gefallen!

Sondern meine Frage war ob ich direkt die Möglichkeit habe mit einem Sachbearbeiter zu sprechen da bei uns die Zeit drängt!

• Du bist anscheinend auf den Kopf gefallen. Genauso , wie niemand beantworten kann, ob ihr ein Darlehen bekommt, kann niemand beantworten , ob du gleich und sofort wenn du in den nächsten Tagen beim JC aufschlägst , zum SB kannst.

10 % von 3 mal Regelsatz sind knapp 100 Euro. Dein Mann arbeitet , ihr habt einen Freibetrag, ihr könnt keine 100 Euro im Monat zur Tilgung dessen aufbringen , was dem Vermieter rechtmäßig schon seit Monaten zusteht? !

So langsam glaube ich doch an Eingehungsbetrug und dass ihr nie die Kaution zahlen wolltet. Die Ausrede, dass das JC Schuld hat, weil es die Erstattung mit der Elterngeldstelle hinaus gezögert hat, ist doch an den Haaren herbei gezogen . Dein Elterngeld dürfte 300 Euro betragen und wenn dem JC Erstattung Zustand, dann hat man von dort vorgeheizten, so dass euch nie Geld gefehlt hat. Und selbst wenn, dann wären das nie 1800 Euro gewesen .

Die Schufa-Eintäge kommen sicher auch nicht von ungefähr.

• Tut mir Leid aber das ist eine Frechheit.

Man meldet sich hier an um Hilfe zu bekommen und dann wird man so behandelt.

Es war ein Fehler dieses Forum hier.

Ich hoffe sehr das andere Leute denen es so ergeht sich nicht anmelden werden und diese Texte alle vorher lesen.

Mein Thema ist ein einfach zu komplex für jemanden der sich in der Materie nicht gut genug auskennt.

Belassen wir es darauf und ich hoffe das du ebenfalls mal im Forum irgendwann wegen irgendetwas zu niedergemacht wirst!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Mein Mann war auch in ElternZeit und das müsste ebenfalls beziffert werden vom JC.

Desweiteren was die Schufa angeht ist alles durch meine damalige Scheidung meines Exmannes entstanden aber das tut hier nichts zur Sache!

Also bitte ich inständig sachlich zu bleiben!

• Das Darlehen wird aber nunmal in Höhe von 10 %des Regelsatz es einbehalten, egal, wieviel ihr ausgezahlt bekommt.

Nicht genug auskennen? Meine Güte, ich arbeite seit 2005 im Jobcenter, davor im Sozialamt. Ich bearbeite Widersprüche und Klagen. REICHT DAS?

• Meine Nase ist leider nicht so gut, dass ich das riechen kann.

Ja 10%.

Ich habe jetzt alles zusammen gepackt für morgen, denn heute ist bei uns Feiertag.

Ich hoffe das ich die Möglichkeit habe mit jemanden zu sprechen.

So ein Fehler wird mir nie mehr passieren.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz