Guten Tag,
mein Name ist Tobias, bin 20 Jahre alt, lebe in einer eignen Wohnung und beziehe momentan leider ALG II
Zu meiner Frage, ich habe vor im nächsten Jahr ein FSJ im Ausland für 6-12 Monate zu absolvieren.
Ich hatte heute einen Termin beim JC und habe dies auch Angesprochen und gefragt wie es sich dann mit den Leistungen verhält und mir wurde gesagt dass
die Leistungen sofort eingestellt werden.
Ist das so richtig? Denn in der Zeit würde ich 1-200 Euro im Monat an "Taschengeld" bekommen. Kann ich mein Vorhaben nun komplett vergessen
oder wurde ich einfach nur "abgewürgt"? Hab ich bis auf ALG 2 noch andere Chancen Leistungen für diesen Zeitraum zu beziehen?
Mir geht es darum dass ich die Kosten der Miete aufbringen muss und dies ist mit dem Taschengeld natürlich nicht möglich, zudem ich ja noch meinen
Lebensunterhalt bestreiten und Rechnungen wie Versicherungen etc. bezahlen muss
Ich würde diese Erfahrung sehr gerne machen und fände es echt Schade wenn man mir da einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Vielleicht kennt sich ja jemand besser in der Rechtslage aus oder hatte schon einmal eine solche Erfahrung. Ich danke schonmal für jeden noch so kleinen Tipp.