Arbeitslosengeld 2 und BaföG

• Hi ich habe eine dringende Frage,

ich bin allein erziehende Mutter und bekomme AlG 2.

Mein fester Freund studiert und bekommt BaföG und Kindergeld. Wenn er jetzt mit mir zusammen ziehen möchte, wird mir dann das baföG oder Kindergeld angerechnet?

Liebe Grüße eure Inori <3

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ihr solltet davon sogar profitieren, da er dadurch ins SGB II rutscht und ihm ein Freibetrag in Höhe von 100 Euro auf das BAföG zusteht. Darüber hinaus wird sein Einkommen entsprechend eurer Bedarfe auf euch verteilt, sodass Du rechnerisch auch über Einkommen verfügst. Hiervon werden noch mal pauschal 30 Euro abgezogen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Natürlich ist er als Student ausgeschlossen. Bitte die Neuregelung richtig lesen!

Ein Student mit eigener Buchte fällt nicht unter § 7 Abs. 6 SGB II, weil er nach § 13 Abs. 1 Nr. 2 i. V. m. Abs. 2 Nr. 2 BAföG gefördert wird. Und nicht nach § 13 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 Nr. 1 (Schüler/Studenten im Haushalt der Eltern) oder nach § 13 Abs. 1 Nr. 1 in Verbindung mit Abs. 2 Nr. 2 (Schüler an Fachschulklassen mit abgeschl. Ausbildung, Berufskollegs oder Abendschulen mit eigener Wohnung).

Ist er der Vater des Kindes?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Steht alles da. Nämlich "er studiert" und er wird zur Freundin ziehen. Das ist recht eindeutig, dass § 7 Abs. 6 da nicht greift.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Steht alles da. Nämlich "er studiert" und er wird zur Freundin ziehen. Das ist recht eindeutig, dass § 7 Abs. 6 da nicht greift.

Um mal vom Thema abzuschweifen: ich könnte jetzt von einem tiefen Blick in den Kelch der SGB II - Realität berichten, bei der die "Freundin" gleichzeitig die "Mutter" war und dann mit Ihrem "Sohnemann/Freund" ein Enkelchen/Halbgeschwister/Kind bekommen hat. § 173 StGB lässt grüßen.

Sohnemann hat da allerdings nicht studiert.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Für jemanden der sonst immer alles auf den Punkt hinterfragt eine recht "kurze" Antwort. Kenne ich so nicht von Dir.

Aber vllt kann die TE mal sagen was und wo denn genau ihr Freund "studiert".

Umgangssprachlich ist doch vieles "studieren".