Wie lange auf ein Bildungsgutschein beim Jobcenter warten? ​

• Hallo,
    ich habe einen Bildungsgutschein beim Jobcenter beantragt. Da ich keine Ausbildung und nur ein abgebrochenes Studium habe. Ich habe es heute schriftlich beantragt. Und wollte wissen, wie so etwas abläuft und wie lange so etwas ungefähr dauert? Hab von jemanden gehört, dass er ein Jahr warten müsste. Ein Jahr währe mein Albtraum.

Naja, und eine Bildungsmassnahme wo ich schon vorstellig war, würde in 4 Wochen beginnen.
    Wäre es überhaupt möglich innerhalb von drei Wochen einen Bildungsgutschein zu bekommen?

Ich bin beim Jobcenter in Köln.
    Danke für die Antworten.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das ein Bildungsgutschein eine KANN-Leistung ist und nicht einfach so beantragt werden kann ist dir aber schon bewußt?

Ist deine angestrebte Maßnahmen überhaupt zertfiziert, damit sie über den Gutschein abgerechnet werden kann?

• Unter Umständen gibt es gar keinen Bildungsgutschein. Wie soll man dir die Frage beantworten, wenn man deine näheren Umstände nicht kennt? 2014 schreibst du, dass du seit 20 Jahren psychisch krank bist, der Studienabbruch kann also nicht gestern und du sicherlich nich gerade mal eben 20 oder 25 Jahre alt sein...

Du musst also deinen Lebenslauf doch schon mal genauer schildern. Wie alt bist du? Ist deine über 20jährige Erkrankung jetzt vorbei? Bist du überhaupt in der Lage, eine Ausbildung durchzustehen? Was hast du in deinem gesamten Leben bisher überhaupt mal beruflich gemacht? In welche Berufsrichtung willst du einen Bildungsgutschein?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich habe nicht nachgefragt, ob einer bewilligt werden kann. Das es eine Kann und nicht Muss Leistung ist ist mir schon bewusst. Das der Bildungsträger zertifiziert sein sollte, ist mir auch klar. Ja, er kann über Bildungsgutschein abgerechnet werden.Dadurch, dass ich in den Bereich studiert hab, kann die Ausbildung um ein Jahr verkürzen und innerhalb von einem Jahr den IHK Abschluss nachholen. Und natürlich kann man schriftlich einen Formlosen Antrag auf einen Bildungsgutschein einreichen.

Nur weil ich psychisch krank bin, heißt es nicht das ich nicht in der Lage bin zu arbeiten. Das sind die typischen Vorurteile gegenüber psychisch kranken, die mich so was von Nerven. Was ist das überhaupt für eine Frage, ob ich eine Ausbildung durchstehen kann? Ich habe immer irgendwie gearbeitet, bin jobben gegangen, habe seit Jahren einen Nebenjob in der Veranstaltungsgastronomie und habe bis vor kurzem Teilzeitstelle im Verkauf gehabt. Diese hab ich verloren und da dass Arbeitslosengeld nicht ausreichte, musste ich zusätzlich aufstockende Leistungen beantragen.

@turtle, ich habe eine allgemeine Frage gestellt, wie der Ablauf der Prozedur ist und wollte wissen, was für Erfahrungen andere gemacht haben. Wie es bei anderen abgelaufen und wie lange andere warten mussten. Und das man Einzelfälle nicht verallgemeinern kann, ist mir schon klar. Nur, weil ich psychisch krank bin, bin ich nicht dumm. Danke!

Ich habe keine Lust meine persönliche Lage auszudiskutieren.
    Wenn es daraus hinaus läuft, bitte ich diesen Thread zu schliessen.

• Dann werde ich ihn wohl schließen müssen. Für Glaskugelleserei und Co. wende dich bitte vertrauensvoll an Astro-TV. Wenn du eine korrekte Antwort auf deine Frage haben willst, dann wirst du deine persönliche Situation schildern müssen, denn davon ist die Ausstellung eines Bildungsgutscheins abhängig. Neben der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Niemand wird dir einen Bildungsgutschein für z. B. Mediengestalter ausstellen, wenn es vor Ort 300 arbeitslose Mediengestalter bei nur 2 offenen Stellen gibt. Was anders aussehen könnte, wenn der Berufswunsch z. B. Altenpfleger ist, wo auf 20 arbeitssuchende Personen 200 offene Stellen kommen.

Aber egal, du willst ja keine vernünftige Antwort.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.