Ärztlicher Dienst schreibt nach Aktenlage erwerbsfähig

• Ja, natürlich wissen die das und die werden sicher nicht davon ausgehen, dass jemand, der seit 17 Monaten krankgeschrieben ist, plötzlich wieder gesund ist, egal, was der ä.D. sagt. Ich denke, dass erst bei nächsten AU eine Aktion kommen wird.

Jetzt mach ich PC aus.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo nochmal zurück, MrSippi

Ich habe heute nun meinen Rentenantrag bei der DRV gestellt. Dies habe ich online durchgeführt, im Anschluss auch eine entsprechende Bestätigung erhalten und diese auch heute noch bei der hiesigen Agentur für Arbeit abgegeben. Somit wissen diese jetzt, dass ich einen Rentenantrag gestellt habe.

Im Übrigen habe ich auch das mit den AUs, und ob diese weiter
    eingereicht werden müssen oder nicht, - denke ich - soweit begriffen:
    Die AUs, die ich zurzeit noch erhalte, gelten NUR für meine zuletzt
    ausgeübte Tätigkeit. Die haben für die AfA aber insofern keine
    Bewandtnis und ich muss bzw. darf diese im Grunde auch nicht einreichen.

Nur die AUs, die ich in Verbindung mit einer Stelle, die mir die AfA vermittelt hat, vom Arzt erhalte, muss ich dann einreichen.

Jetzt muss ich nochmal auf einen Beitrag von Dir zurückkommen. Da hast Du folgendes geschrieben:

Bist Du Dir ganz sicher, dass ich - so lange der Rentenantrag läuft - definitiv NICHT dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss, und dennoch ALG1 bekomme? Das würde ja heißen, dass ich kein einziges Stellenangebot, was die Agentur für Arbeit mir zusendet, annehmen muss. Oder kann es jetzt vielleicht sogar sein, dass mir dieser Termin zu einem Beratungsgespräch und auch sonstige Termine dieser Art gar nicht mehr zugestellt werden, aufgrund des Rentenantrages?

Und wenn das wirklich so ist, dass ich mich aufgrund des Rentenantrages dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stellen muss: Kannst Du mir dafür bitte irgendeine Quelle angeben, wo ich das ganz sicher schwarz auf weiß finde, dass das so ist?

• Auch hallo,

Bist Du Dir ganz sicher, dass ich - so lange der Rentenantrag läuft - definitiv NICHT dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss, und dennoch ALG1 bekomme? Das würde ja heißen, dass ich kein einziges Stellenangebot, was die Agentur für Arbeit mir zusendet, annehmen muss.

Von "sicher" darfst du bei meinen Antworten bitte nicht ausgehen. Ich kann nur schreiben, wie ich das verstehe und interpretiere. Deshalb auch immer wieder mein Hinweis auf den VdK. Die wissen wirklich. Was du nämlich auch nicht aus den Augen verlieren darfst,ist, dass dein Krankengeld jetzt ausgelaufen ist und du erst wieder nach einer bestimmten Blockfrist (ich glaube, dass heisst so) bekommen wird. Da darf dann nicht mehr viel dazwischenkommen nächstes Jahr.

Zu deiner Frage habe ich folgendes gefunden:

• Vielen Dank für Deine Recherche, MrSippi!

Also wenn ich die Ausführungen des Herrn Rechtsanwaltes
    mal auf hochdeutsch zu übersetzen versuche, bedeutet das
    im Endeffekt:

Sobald der EMR-Antrag gestellt ist (was ja seit heute bei mir der Fall ist),
    muss das ALG1 weiter gezahlt werden (entweder bis zur Anspruchserschöpfung
    oder bis zur Entscheidung der DRV), auch wenn ich NICHT dem Arbeitsmarkt
    zur Verfügung stehe.

So habe ich das zumindest verstanden. So weit, so gut.

Sollte ich jetzt aber dennoch den Termin zu einem Beratungsgespräch erhalten,
    wie verhalte ich mich dann am besten, wenn der SB mit mir die für mich
    noch mit meinem Restleistungsvermögen (was ich ja lt. AfA angeblich habe),
    ausführbaren Tätigkeiten durchsprechen will?

Soll ich sagen, dass EMR-Antrag läuft und Thema damit erledigt, ergo "Auf WIedersehen, Herr SB!"

Oder soll ich die Show dann soweit mitspielen?

• Solange dein Arzt dich krank schreibt, ist das doch ohnehin kein Thema.
    Aber, warum wehrst du dich so gegen ein Beratungsgespräch? Du willst doch ohnehin nicht in deinem Beruf weiter machen. Da kann dir doch gar nichts besseres passieren, als kompetent beraten zu werden.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Aber, warum wehrst du dich so gegen ein Beratungsgespräch? Du willst doch ohnehin nicht in deinem Beruf weiter machen. Da kann dir doch gar nichts besseres passieren, als kompetent beraten zu werden.

1. Das Problem ist einfach, dass ich mich in meiner momentanen psychischen Verfassung nicht in der Lage sehe, ÜBERHAUPT einer Tätigkeit nachzugehen vollkommen unabhängig davon, welche es ist. Ich bin froh, dass ich meinen Alltag noch gerade so bewältigt bekomme.

2. Ich musste - ehrlich gesagt - etwas schmunzeln, bei Deiner Formulierung "kompetent beraten"...Seien wir doch mal ehrlich: Die SB der AfA machen und können nicht mehr und nicht weniger, als jeder Otto-Normal-Bürger zu Hause vor dem heimischen PC. Jeder kann sich wohl besser beurteilen, inwiefern er zu welchen Leistungen noch im Stande ist und jeder hat heutzutage einen PC mit Internetzugang, mit welchem er genau auf die gleichen Quellen zugreifen und sich die nötigen Informationen und Stellenangebote heraussuchen kann, wie ein x-beliebiger SB der AfA.

Sorry, aber mit "Kompetenz" hat das nicht im Geringsten etwas zu tun. Jedenfalls waren und sind das meine Erfahrungen.

• 1. Das Problem ist einfach, dass ich mich in meiner momentanen psychischen Verfassung nicht in der Lage sehe, ÜBERHAUPT einer Tätigkeit nachzugehen vollkommen unabhängig davon, welche es ist. Ich bin froh, dass ich meinen Alltag noch gerade so bewältigt bekomme.

Damit meinte ich ja auch nicht, momentan zu arbeiten, sondern schon mal für die Zukunft zu planen. Den jetzigen Job willst/kannst du nicht mehr ausüben, als musst du dich ja umorientieren.

2. Ich musste - ehrlich gesagt - etwas schmunzeln, bei Deiner Formulierung "kompetent beraten"...Seien wir doch mal ehrlich: Die SB der AfA machen und können nicht mehr und nicht weniger, als jeder Otto-Normal-Bürger zu Hause vor dem heimischen PC. Jeder kann sich wohl besser beurteilen, inwiefern er zu welchen Leistungen noch im Stande ist und jeder hat heutzutage einen PC mit Internetzugang, mit welchem er genau auf die gleichen Quellen zugreifen und sich die nötigen Informationen und Stellenangebote heraussuchen kann, wie ein x-beliebiger SB der AfA.

Das sehe ich anders. Und es geht doch nicht nur darum, ob und was du heute leisten könntest, sondern was du dir vorstellst, wenn du wieder gesund bist. Und dabei können die Leute vom Arbeitsamt nur helfen, aber doch nicht schaden.

• Ich verstehe, was Du mir sagen möchtest.

Aber ich bin nunmal jemand, der das lieber in Eigenregie macht, dafür brauche
    ich keine Unterstützung von SB der AfA. Ich habe mit diesen in den Jahre vor
    meiner letzten Tätigkeit viel zu tun gehabt, und es gab nicht einmal den Fall,
    wo sie mir wirklich weiter geholfen haben.

WIe gesagt: Sie greifen auf die selben Quellen zu und diese "Beratungs"gespräche
    kenne ich ebenfalls zur Genüge. Es ist bei unserer AfA im Grunde nur eine Art
    Interview, wo die SB mir Fragen stellen, welche ich dann beantworte.

Sorry, aber weiter geholfen hat mir das bisher nie. Es mag durchaus sein, dass
    es in Deinem Fall anders ist, aber so gehen dann einfach die Meinungen und
    Erfahrunge auseinander.

Ich werde aber - zwecks Vermeidung von Sanktionen - dennoch an den
    "Beratungen" teilnehmen, eine andere Wahl bleibt mir ja in dem Sinne nicht.

Dennoch danke ich Dir sehr für Deine Mühe und Hilfe.

Gruß
    Skarabaeus84