Studentin alleinerziehend - soziale Grundsicherung

• Guten Tag,

folgende Situation liegt vor:

Alleinerziehende Studentin, studiert über die Förderungshöchstdauer, d.h. es gibt keine BAföG-Förderung mehr. Nimmt einen Studienkredit in Anspruch (600€) und konnte bislang mit einem Minijob, Wohngeld und Kinderzuschlag den Bedarf für sich und das Kind decken. Nun Umzug in eine andere Stadt und die Suche nach einem Minijob dauert noch an. Wohngeldantrag und Antrag auf Kinderzuschlag sollen bearbeitet werden, jedoch fehlt ohne Minijob der Nachweis der Mindesteinkommensgrenze. Sollte es nicht gleich mit dem Minijob klappen, welche Sozialleistung könnte man mit dem Studienkredit beantragen?

Vielen Dank für die Hilfe.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn das Kind seinen Bedarf deckt: gar keine.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Was hat das Alter mit der Bedarfsdeckung zu tun? Es kann Vermögen haben oder ausreichend Unterhaltszahlungen vom Vater. Überprüfe deine Aussage.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Eigentlich egal.

Du kannst für das Kind einen Antrag auf ALG II stellen, ggf. für Dich auf Mehrbedarfe und das Amt prüft dann von sich aus, ob ein Anspruch besteht.

Wenn das Kind aber ohnehin hälftig beim Kindsvater ist, sinkt natürlich auch der Bedarf des Kindes erheblich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz