Alleinerziehend ,Bafög beantragen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alleinerziehend ,Bafög beantragen ?

Hallo

Ich möchte Bafög beantragen.
      Ich bin Alleinerziehend .
      Ich wohne mit meinen Kind in einer Mietwohnung .

Mein Kind und ich bekommen Harz 4 ,Kindergeld und Unterhaltsvirschuss für mein Kind.

Was wird nun alles angerechnet bzw bekomme ich dann noch Bafög für meine Ausbildung die ich anfangen will .

Da ich ja schon länger harz4 bekomme und in einer eigenen Wohnung lebe bekomme ich ja keinen Unterhalt von meinen Eltern mehr.

Werden diese aber jetzt wieder herangezogen oder nicht weil ich ja mein eigenes Einkommen habe ?
    • Da ich ja schon länger harz4 bekomme und in einer eigenen Wohnung lebe bekomme ich ja keinen Unterhalt von meinen Eltern mehr.
      Deine Eltern werden nur nicht zu Unterhalt herangezogen, weil du keine Schule besuchst oder Ausbildung absolvierst. Oder (aber das gilt nur im SGB II) ein Kind unter 6 Jahre hast. Wenn du aber eine Ausbildung aufnimmst, dann gelten für Bafög die Regeln des BAföG und da wird natürlich der elterliche Unterhalt geprüft. Solltest du dann aufstockend ALG 2 beziehen und das Kind über 6 sein, dann wird auch das JC Unterhalt prüfen.
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."