Hallo erstmal zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich ein Problem bzw. eine Frage wegen meines Hartz 4 Antrages habe. Für mich ist das das erste mal. Ich habe mich zwar schon in die Materie eingelesen, trotzdem bin ich mir bei einigen Sachen unsicher.
Meine Situation ist wie folgt.. Anfang Juli habe ich mein Studium abgeschlossen. Während des Studiums habe ich Bafög bezogen. Die Schulden belaufen sich auf ca. 10.000€. Mein Vater wollte mir nach dem Studium - sozusagen als Belohnung - diese Schulden erlassen und hat mir darum 10.000€ überwiesen. Dieses Geld will ich gerne auch nur zum Ausgleich der Bafög Schulden verwenden.
Da meine Jobsuche nun leider länger dauert als gedacht und ich meine Freundin nicht länger belasten möchte, habe ich Anfang August Hartz 4 beantragt. Dabei ist mir erst eingefallen, dass das überwiesene Geld von meinem Vater als Vermögen angesehen wird und auch nicht mit dem Bafög Schulden verrechnet wird
So nun meine Frage.. Wisst ihr wie es sich Verhält, wenn ich die Bafög Schulden jetzt direkt begleichen würde? Mein Vermögen wäre ja dann dementsprechend weg und ich würde unter dem Freivermögensbetrag liegen. Oder könnte es trotzdem zu Problemen kommen, da ich beim Jobcenter alle Kontoauszüge vorlegen muss und die mit der Begleichung meiner Schulden nicht einverstanden sein könnten?
Ich wäre euch mega dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Also schonmal vielen Dank