Hartz 4 Antrag, zu hohes Vermögen aber Bafög Schulden

• Hallo erstmal zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich ein Problem bzw. eine Frage wegen meines Hartz 4 Antrages habe. Für mich ist das das erste mal. Ich habe mich zwar schon in die Materie eingelesen, trotzdem bin ich mir bei einigen Sachen unsicher.

Meine Situation ist wie folgt.. Anfang Juli habe ich mein Studium abgeschlossen. Während des Studiums habe ich Bafög bezogen. Die Schulden belaufen sich auf ca. 10.000€. Mein Vater wollte mir nach dem Studium - sozusagen als Belohnung - diese Schulden erlassen und hat mir darum 10.000€ überwiesen. Dieses Geld will ich gerne auch nur zum Ausgleich der Bafög Schulden verwenden.
    Da meine Jobsuche nun leider länger dauert als gedacht und ich meine Freundin nicht länger belasten möchte, habe ich Anfang August Hartz 4 beantragt. Dabei ist mir erst eingefallen, dass das überwiesene Geld von meinem Vater als Vermögen angesehen wird und auch nicht mit dem Bafög Schulden verrechnet wird :cursing:

So nun meine Frage.. Wisst ihr wie es sich Verhält, wenn ich die Bafög Schulden jetzt direkt begleichen würde? Mein Vermögen wäre ja dann dementsprechend weg und ich würde unter dem Freivermögensbetrag liegen. Oder könnte es trotzdem zu Problemen kommen, da ich beim Jobcenter alle Kontoauszüge vorlegen muss und die mit der Begleichung meiner Schulden nicht einverstanden sein könnten?

Ich wäre euch mega dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Also schonmal vielen Dank :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• edit: Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man erst 5 Jahre nach Studienabschluss die Bafög-Schulden zurückzahlen kann/darf. Das heißt dann wohl, dass ich in den sauren Apfel beißen muss und von dem überwiesenen Geld meines Vaters leben muss.
    Oder habt ihr eine Idee, wie ich das Geld "loswerden" kann?

• Du kannst es verwertungssicher (also bis zum Renteneintritt) anlegen. Dann wirst du allerdings davon auch keine Bafögschulden zurückzahlen können.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Naja, naja... In fünf Jahren, da hast du doch hoffentlich ein deiner Ausbildung entsprechenden Beruf bzw. Arbeitsplatz mit adäquatem Einkommen. Also, die Frage wegen Bafög-Rückuahlung ist dann ja sicher kein Problem mehr.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Da bereits Antrag gestellt wurde, musst Du das Geld ohnehin angeben.

Da Dein Vermögensfreibetrag je nach Alter bei rund 4000 Euro oder höher liegen sollte, reden wir ohnehin nur vom Restbetrag. Falls Du mir Deiner Freundin zusammenlebst, seid Ihr üblicherweise zudem eine Bedarfsgemeinschaft ("auf der Tasche liegen" ist recht unüblich, wenn man getrennt lebt und 2 Haushalte hat). Bedeutet, sie würde mit ihrem Einkommen und Vermögen mitzählen. Falls Sie zu wenig verdient und ihrerseits unter den Freigrenzen läge, könntet ihr dann ggf. auch die Vermögensfreibeträge von euch beiden nutzen. Falls sie genug verdient oder nennenswertes Vermögen hat, wärt ihr dann ggf. ohnehin raus.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.