KDU neuer SB verweigert Heizkostenabrechnung

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem ich bin vor 2 Jahren mit meinem Freund aus einer 1 Zimmer Wohnung ausgezogen in eine 60 qm Wohnung.
    Es war ein Aussendienstmitarbeiter der Arge da und der hat dem Umzug zugestimmt soweit sogut wir sind innerhalb des Hauses umgezogen. Doch da die WOhnung von der Kaltmiete her 7 Euro zu teuer war mussten wir diese selbst zahlen und die Betriebskosten Jahresabrechnung sowie Erhöhungen auch. Nach einem Gespräch das es sich doch nur um 7 Euro handle und ich doch keinerlei Umzugskostenbeihilfe benötige da ich ja hausintern umziehen würde hiess es nur neindas geht nicht ich könne umziehen aber eben nur ohne Zustimmung.
    Die Heizkosten Jahresabrechnung würde bezahlt werden da sich das aus den qm errechnet und dies ja passen würde.Seit Anfang diesen Jahres sind nun meine Nebnekosten um 10 Euro gestiegen die ich selbst bezahle und die Kaltmiete ist nur noch 1 Euro zu teuer das sich die Obergrenzen geändert haben. Seit 2 Wochen habe ich einen neuen Sachbearbeiter der mir am Telefon sagte er würde die Heizkosten Jahresabrechnung nicht mehr bezahlen und das ich ja einfach so umgezogen sei auf meine Erklärung das aber eine Umzugsnotwendigkeit bestand und ein Aussendienstmitarbeiter da war meint er er nur er sieht hier nur das am pc das ich ohne Zustimmung umgezogen sei.
    Ich wollte einen Termin um das mit Ihm zu klären er meinte nur das brauche ich nicht da gäbe es nichts zu klären ich wollte dann wissen da die Kaltmiete ja mittlerweile nur noch 1 Euro zu teuer ist wie sich das mit Betriebskosten verhält er meinte nur das bleibt alles Auch wen die Wohnung angemessen ist da ich ohne Zustimmung raus bin bleibt das so. Als ich ihm sagte es handle sich doch nur um 7 euro sagte er dann hätte man die Miete damals deckeln müssen es ist jetzt so und fertig.
    Ist das so rechtnes ich kenne mich da nicht wirklich aus.
    Ich entschuldige mich schon im Vorraus für Rechtschreibfehler.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • § 22 SGB II Bedarfe für Unterkunft und Heizung
    (1) Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind.


    Angemessenheitsgrenzen werden von den jeweils zuständigen Kommunen festgelegt. Bei uns ist das so, dass sich an der Summe von Kaltmiete und Nebenkosten orientiert wird (also Warmmiete abzüglich Heizkosten).
    Wenn dieser Wert überschritten wird, wird er überschritten. Diskussionen sind dann zwecklos.


    Und du musst ganz genau unterscheiden, ob dem Umzug an sich nur zugestimmt wurde (weil ein wichtiger Umzugsgrund vorlag) oder ob dir tatsächlich gesagt wurde "ja, Sie dürfen umziehen und diese explizite Wohnung ist ok. Die ist zwar etwas zu teuer aber das macht nichts". Das würde ich nämlich eher bezweifeln.


    Außerdem erfolgen solche Zusicherungen mW nicht von einem Außendienstmitarbeiter.

  • Die Umzugsnotwendigkeit hat meine damalig SB mir dann am Telefon mitgeteilt nur eben mit dem Zusatz das trotz der Notwendigkeit die Wohnung eben 7 Euro zu teuer ist und die Wohnung unangemessen ist. HAbe die 7 Euro ja auch selbst bezahlt nur Heizkosten gab es deswegen nie Probleme da die SB meinte ich müßte nur die Nebenkostenabrechnung selbst tragen. Das heist also auch wenn die Obergrenzen für Kaltmiete sich ändern wird die Wohnung immer unangemessen sein?
    Trotzdem verstehe ich nicht wieso der neue SB sagt Heizkostenabrechnung übernimmt er nicht mehr da gab es nie Probleme.

  • Die alte Wohnung war eine 1 Zimmer Appartment 37qm für 210 Euro warm 2 Personen die jetzige 2 Zimmer Wohnung 300 Kaltmiete und 90 Nebenkosten hätte die SB dann nicht von Anfang an nur die Höhe der Kosten der alten Wohnung übernehmen dürfen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.