Neue Sitzmöbel, mit größerer Sitzhöhe

• Hallo,
    bin seit kurzem gehbehindert und habe Schwierigkeiten von meinen Sitzmöbeln aufzustehen, weil die so niedrig sind.
    Beim Bett habe ich auch schon Probleme aufzustehen.
    Habe ich da Anspruch auf Möbelgeld?
    Danke für Tipps.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn es medizinisch oder aufgrund Behinderung erforderlich ist, sind die entsprechenden Behörden der Ansprechpartner und es gibt schon deshalb nichts von Jobcenter und Grundsicherungsträger. Wenn es nicht mediznische erforderlich ist, gibt es genau deshalb dann nichts, da es nicht erforderlich ist.

• Bezüglich des Bettes würde ich mit meinem Arzt sprechen, ob er dir ein Rezept für ein Pflegebett ausstellt. Wenn du gehbehindert bist, dann ist ein Pflegebett ideal. Die Pflegebetten sehen nicht wie ein Krankenhausbett aus. Wenn man tagsüber eine nette Decke drauf legt, dann sieht man das gar nicht.

• Hallo,
    bin seit kurzem gehbehindert und habe Schwierigkeiten von meinen Sitzmöbeln aufzustehen, weil die so niedrig sind.
    Danke für Tipps.

Wende dich hierzu bitte an deinen Arzt, der bei medizinischer Notwendigkeit ein Hilfsmittel verordnen kann.

Grundsätzlich gehören Möbel als Gegenstände des gewöhnlichen Lebens nicht zum Leistungskatalog der Kranken-/Pflegekasse. Die Rechtsprechung hat allerdings in einem Einzelfall bereits die Leistungspflicht einer Krankenkasse für die Kostenübernahme einer Sitz- und Stehhilfe bestätigt (SG Frankfurt, Urteil vom 22.01.2003, Az. S 20 KR 2240/02).

• Ja wobei selbst das heißt lediglich, man kann auf Kostenerstattung durch die Kasse klagen kann. Die Routine, ist, wie fast überall:

Antrag stellen
    Antrag wird abgelehnt
    Widerspruch einlegen
    Widerspruch wird abgelehnt
    Klage einreichen

...

Die Krankenkassen sind ja im Allgemeinen dafür bekannt, daß sie ehr Koch- und Yogakurse bezahlen, als dem Kranken notwendige Hilfsmittel.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,
    Danke für Tipps.

Man braucht nicht gleich unbedingt neue Möbel - google mal unter dem Stichwort "Möbelerhöhung".
    War bei mir aus med. Sicht nötig und hat die Krankenkasse übernommen.
    Falls der Sessel zu tief ist, hilft ein Keilkissen (kann ebenfalls übernommen werden).
    Es gibt auch Aufstehhilfen (die bei Indikation übernommen werden können).

Für das WC gibt es eine Toilettensitzerhöhung. Kann ebenfalls verschrieben werden und wird auch von der Krankenkasse bezahlt.