Hartz 4 Antrag benötige Hilfe freiwillig gesetzlich Kranken versichert

• Hallo,
    ich bin freiwillig gesetzlich Krankenversichert weil ich selbständig bin. Aufgrund meiner Krankheit (Nierenversagen) und nun Dialysepflichtig muss ich nun Hartz 4 beantragen, weil der Umsatz nicht mehr ausreicht um meine Familie zu ernähren.
    Meine Frau und die Kinder sind bei mir familienversichert.

Übernimmt das Amt die Krankenversicherung kpl. ? oder bekommt man als Aufstocker nur einen Zuschuss zur Krankenversicherung? Kann mir einer der Experten meine Frage beantworten.
    Im Voraus schon vielen Dank.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Vielen Dank, das beruhigt mich etwas.

Im Antrag muss ich ja angeben, ob ich Pflichtversichert bin oder freiwillig gesetzlich versichert. Wenn man freiwillig gesetzlich versichert ankreuzt wird auf die Anlage SV verwiesen.
    Dort kann man dann lediglich einen Zuschuss zur Krankenversicherung beantragen. Soll ich das so machen oder soll ich im Hauptantrag einfach gesetzlich pflichtversichert ankreuzen?

Mir wäre es lieber wenn das Jobcenter den Beitrag an die Krankenkasse zahlt, da die Krankenkasse mehrmals im Jahr meine Einkünfte überprüft und dementsprechend den Betrag neu anpasst. Das müsste ich dann ja jedesmal neu beim Jobcenter einreichen.

Oder kann es sein, dass das Jobcenter mich trotz Angabe dass ich freiwillig gesetzlich versichert bin dann einfach pflichtversichert? Dann müsste ich aber natürlich die Einzugsermächtigung der Krankenkasse stoppen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die Kurzfassung: Freiwillig gesetzliche Versicherte werden mit Bewilligung von ALG II zu gesetzlich Pflichtversicherten.

Ihr habt keinerlei Wahl an dem Punkt. Das Amt versichert Euch mit Bewilligung rückwirkend zum Anfang des ersten Bewilligungsmonats (und zhlt dann auch direkt an die Kv/PV).

Besonderheiten ergeben sich nur, wenn das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft so hoch ist, dass außer den kosten der Krankenversicherung keine Hilfebedürftigkeit (im engeren Sinn) vorliegt. Aber das scheint vorliegend nicht der FAll zu sein.

• https://www.dak.de/dak/leistun…I-Empfaenger-1697704.html

Zitat:
    Für alle Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse familienversichert sind, ändert sich ab dem 1. Januar 2016 einiges. Neue gesetzliche Regelungen schreiben vor, dass die Familienversicherung zum 31. Dezember 2015 endet und ALG-II-Empfänger dann über eine eigene Mitgliedschaft versichert sein müssen. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, was das konkret für Sie bedeutet und was die DAK-Gesundheit für Sie tut, wenn Sie von dieser Regelung betroffen sind.

So schreibt es z.B. die DAK.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Hallo Spejbl,

müssen sich meine Frau und die Kinder, die bisher familienversichert sind, jetzt einzeln versichern oder macht das das Jobcenter automatisch?
    Eigentlich ging es ja um den Status der freiwilligen gesetzlichen Versicherung von mir, mir war nicht bewusst, dass Frau und Kinder auch betroffen sind.
    Und falls das Jobcenter das automatisch macht, müssen sie dann neue Versichertenkarten beantragen? Im Moment werden sie ja nicht als eigenständige Mitglieder geführt.

• Das geht alles automatisch. Sollte aufgrund der Selbständigkeit das Bewilligungsverfahren länger dauern - was durchaus normal wäre - dann sollte man mit der Kasse zeitnah Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz