Privatverkäufe über Ebay bei ALG-2 Bezug und Selbstständigkeit

• Hallo,

Person A bezieht ALG-2 und ist Selbstständig. Folglich muss sie Einkommen aus dieser Selbstständigkeit bei dem Jobcenter angeben und definieren.

Wie verhält es sich nun mit Privatverkäufen von Privateigentum, die nichts mit der Selbstständigkeit und dem Gewerbe zu tun haben (z.B. über Ebay) ?

Danke

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn das JC da nachhakt und Einkommen mit Datum angibt - welche Pflichten hat man zu beweisen, dass dieses von Privatverkäufen stammt (z.B. Fernseher über ibääh und dergleichen).

Und wie verhält es sich mit Barumsätzen, die ebenfalls von ibääh Kleinanzeigen Verkäufen stammen?

Danke

• OK super, schon mal vielen vielen dank!

ja eine Frage habe ich noch:
    Was ist, wenn das JC sagt, ich müsse das nachweisen, dass das Vermögensumwandlung und Privatverkauf war?

Denn die Sachen liegen 2 Jahre zurück teilweise und ich habe auf Ebay natürlich keine Rechnungen geschrieben und dergleichen?

Außerdem habe ich sogar teilweise Sachen verkauft und die Bezahlung in BAR bekommen, welche ich dann auf mein Konto eingezahlt habe - wie sieht es da aus?

Kann es sein, dass das JC nach Beweisen fragt - und wenn ja, wie kann ich die liefern, denn ich versuche hier nichts zu vertuschen. Es sind tatsächlich einfach nur Ebay Auktionen gewesen. danke!

• Könnte man denn auf die Idee kommen, dass es keine Privatverkäufe waren, weil deine Selbständigkeit auch mit Verkauf (ggf. auch über ebay) zu tun hat? Oder ist deine Selbständigkeit was völlig anderes, z. B. Maler, Hausmeister etc.?!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Könnte man denn auf die Idee kommen, dass es keine Privatverkäufe waren, weil deine Selbständigkeit auch mit Verkauf (ggf. auch über ebay) zu tun hat? Oder ist deine Selbständigkeit was völlig anderes, z. B. Maler, Hausmeister etc.?!

Ich glaube meine Selbstständigkeit könnte nicht weiter entfernt sein von "Ebay Verkäufen" - das war eine musikalische Selbstständigkeit, also gar kein Verkauf von Waren oder dergleichen.