Sparvertrag auf andere Person übrtragen?

• Hallo.

Derzeit beziehe ich ALG2. Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (1 und 6 Jahre)

Meine Tochter hat folgende Sparverträge: 1. Prämiensparen mit 3800€ Guthaben, 2. Sparbuch mit 1200€ Guthaben.
    Leider haben wir versäumt, das Sparbuch auf meinen Sohn umzuschreiben, so dass meine Tochter jetzt über den Freibetrag von 3100€ ist.
    Demenstprechend wurde der ALG2-Antrag für Sie abgelehnt und wir bekommen bis Ihr Vermögen auf 3100€ reduziert wurde monatlich nur Geld für drei Personen.
    Soweit so schlecht, denn bisher zeigt sich der Jobcenter in dieser Sache hart. Traurig.

Meine eigentliche Frage:
    Das Prämiensparen kann nicht ohne herbe finanzielle Verluste (Zinsen, Prämien) aufgelöst werden, so dass wir den Vertrag auf eine andere Person übertragen möchten. Die Bank hat damit kein Problem, doch frage ich mich was das Jobcenter dazu sagen wird. Grundsätzlich sollte es dem Amt doch egal sein, denn über Vermögen sollte ich doch frei verfügen dürfen. Ich muss je den Leistungsbezug soweiseo neu berechnen lassen nachdem das überschüssige Vermögen aufgebraucht ist. Somit verschleiere ich ja kein Vermögen was für den Staat relevant sein könnte. Leider kann ich im Internet zu dieser Situation keine Informationen finden. Mir geht es lediglich darum den Sparvertrag mit den noch wirklich guten Konditionen nicht auflösen zu müssen. Das muss doch möglich sein? Danke schon mal für eure Hilfe.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• 1. Übertrag auf Sohn: Ja und später dann liegt er mit 3.800 EUR über dem Freibetrag. Alles Kuddelmuddel.

Wir wollen den Sparvertrag des Kindes auf eine Person außerhalb der Familie übertragen

J2. a, das sieht nach bewußter Herbeiführung der Bedürftigkeit aus. §34 SGB II sagt folgendes:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__34.html

Sehe ich problematisch.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• So ist es ja auch, aber die ist erst 6 Jahre alt und mit in der Bedarfsgemeinschaft. Von daher sollte es doch möglich sein diesen Sparvertrag auf die Oma zu übertragen um ihn nicht aufzulösen. Sanktioniert wurde ich ja eh schon, da das Vermögen auf diesem Vertrag zu hoch ist.

• Möglich, ja. Das JC wird aber

Dürfte aber auch nicht funktionieren. Wer innerhalb der letzten 10 Jahre vor Hilfebedürftigkeit Schenkungen vorgenommen hat, muß die zurückfordern.

J2. a, das sieht nach bewußter Herbeiführung der Bedürftigkeit aus. §34 SGB II sagt folgendes

prüfen und ggf. entsprechend bescheiden.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Sanktioniert wurde ich ja eh schon, da das Vermögen auf diesem Vertrag zu hoch ist.

Nö, ist keine Sanktion, die Ursache ist ja keine Pflichtverletzung im Sinne des § 31 SGB II.

Deine Tochter ist für ALG II einfach zu reich.

• Ok. Andere Ideen:

1:

Ich übertrage den Sparvertrag auf meinen Namen. Derzeit habe ich kein eigenes Vermögen. Da ich mehr besitzen darf sollte das doch möglich sein.
    Alles natürlich unter der Bedingung das des überschüssige Vermögen natürlich schon aufgebraucht wurde bzw. wir weniger Geld erhalten haben.

2: Notfalls melde ich mich für einen Tag vom ALG2 ab und wieder an. An diesem Tag sollte es ja möglich sein diesen Vertrag auf meinen Namen umzuschreiben, oder nicht?

3: Ich übertrage den vollen Vertrag (3800€) auf eine andere Person, und lege einen neuen Vertrag mit 3100€ auf den Namen meiner Tochter an. Das Geld dafür erhalte ich in Bar von der Person die den Vertrag übernommen hat. Dann hat das Amt doch eigentlich genau das was es will: Vermögen der Tochter nicht höher als 3100€ auf einem Sparbuch. Punkt aus.

Oder?

Ich will diesen Sparvertragh retten. Diesen Vertrag gibt es nicht mehr und er wurde zu besonderen Konditionen abgeschlossen. Das muss doch möglich sein.

• Du erwartest jetzt allen Ernstes, das hier Tipps gegeben werden wie Du Dinge umgehen und mauscheln kannst?...

Wenn das überschüssige Vermögen aufgebraucht ist, kann der Vertrag doch normal weiterlaufen..was soll der Aufriß deswegen?
    Und wenn ein Kind mit 6 Jahren schon 5000,- auf Sparbüchern hat..alle Achtung.

Aber immer wieder schön zu sehen wie sich heutzutage einzig auf Sozialleistungen verlassen wird...

• Ich denke das klar ist, dass es legal laufen soll. Nichts anderes hab ich geschrieben. Es geht mir nur um die Rechtslage.

Ich kann den Vertrag nicht reduzieren, er steht bei 3800€ und muss somit gekündigt werden. Dann sind alle Vorteile dahin.

Und wieviel Geld meine Tochter hat geht dich nichts an. DU hast wohl nicht verstanden um was es geht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Meine Freundin und ich gehen beide Vollzeit arbeiten. Solche Beträge haben weder wir, noch unsere zwei Kinder auf dem Konto. So viel dazu.
    Solche Leute wie ihr sind dem Bild, das man von Hartz4-Empfängern hat, nicht zuträglich.

• Sehe ich auch wie Yvette.

1. Vorher überlegen, was man mit Geldern macht.
    2. Geht gar nicht, weil a) gesetzlich gar nicht möglich und 2.) zu auffällig. Geht immer schief. Verdacht auf Betrug. Anzeige?
    3. Einkommen verschweigen? - Gibt gleich mal eine Betrugsanzeige.

Ist einfach so. Sollte man wissen.

^^ Es soll ja mal angeblich Leute gegeben haben, die zum JC mit ihrem neuen Phoeton vorgefahren sind, ihre Rolex am Arm trugen und um den Hals mit Smaragden und Edelsteinen geschmückt vorsprachen ^^ .

• Das man aber auch als H4-Empfänger Vermögen besitzen darf ist euch nicht bekannt oder? Warum mischt ihr euch hier ein? Neid? Ne ne ne, typisch deutsch.
    Ich habe lange Zeit sehr gut verdient und bin aus gesundheitlichen Gründen in dieser Situation.

Ich denke es ist mein Gutes recht mich zu informieren wie ich diesen Sparvertrag retten kann.
    Wenn es nicht anders geht muss er aufgelöst und auf 3100€ reduziert werden. Macht es das besser für euch?

• Man könnte aber überlegen, ob der Sparvertrag sich in eine private Altersvorsorge für die Tochter umwandeln läßt. Mit unwiderruflichem Verwertbarkeitsausschluß vor Rentenbeginn. Nun ist die kleine zwar erst 6. Dann wäre es geschütztes Vermögen.

In sofern sollte man den Vertrag ändern. Nix mit Geldbewegung, Umschreiben etc. Das wäre m.E. eine gangbare Alternative.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz