Miete wird nicht mehr bezahlt - Weil Wohnung nicht genutzt

  • Hallo,
    ich habe ganz regulär eine eigene Wohnung für deren Mietkosten das Jobcenter auf kommt. Heute habe ich von meiner Fallmanagerin zu hören bekommen, dass die monatliche Zahlung für die Miete meiner Wohnung eingestellt werden, da ich die Wohnung angeblich nicht nutze und dort zu selten bin. Das stimmt teilweise auch. Trotzdem halte ich mich noch oft genug in meiner Wohnung auf und benötige sie zwangsläufig dringend, da ich ohne obdachlos wäre. Wie die Fallmanagerin darauf kam? Alleine aufgrund der Tatsache, dass meine Briefe vom Jobcenter zurück gingen, weil diese nicht zustellbar waren, meint die gute Frau darüber urteilen zu können das ich dort dann auch nicht mehr wohnhaft bin. Was kann ich machen? Rechtliche Schritte? Kommt da ein Bescheid, den man widerrufen kann? Einfach nicht mehr zahlen ohne Bescheid, Meldung etc. wäre ja nicht denkbar oder?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nun, wenn du postalisch nicht erreichbar bist, hast du keinen Anspruch auf ALG 2 (§ 7 Abs. 4a in der noch gültigen alten Fassung), also nicht nur, dass du keinen Anspruch auf Miete hast du hast Anspruch auf gar nichts.


    Und dass es sich nicht um eine bloße Scheinwohnung handelt, dazu müsstest du dann doch schon etwas konkreter werden. Wo hältst du dich wann und wie lange auf? Wieso ging die Post zurück? Kannst du anhand Wasser/Stromverbrauch nachweisen, dass du in der Wohnung lebst und was verbrauchst? Was findet man in der Wohnung? Ist sie möbliert, sind dort Klamotten von dir? Essen?


    Die Indizien, die das JC für eine Scheinwohnung hat, werden wohl ein bisschen mehr sein als ein paar Postrückläufe.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Die Wohnung ist komplett eingerichtet. Ich lebe in der Wohnung, aber bin halt auch 2-3 Tage in der Woche bei meiner Mutter oder bei Freunden und schlafe da auch. Die Post ist ein einziges Mal im Mai zurück gegangen.

  • Das mit der Post muss nicht unbedingt am TE liegen. Ich habe neulich einen Brief verschickt. Ich habe im Straßennahmen einen Schreibfehler gehabt, es hat ein Buchstabe gefehlt und schon kam der Brief mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen" zurück. Die Briefe gehen durch eine Sortiermaschine. Wenn der Straßenname nicht bekannt ist, dann wird der Brief sofort aussortiert. Und Schreibfehler passieren bestimmt auch dem JC mal.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das mit der Post muss nicht unbedingt am TE liegen. Ich habe neulich einen Brief verschickt. Ich habe im Straßennahmen einen Schreibfehler gehabt, es hat ein Buchstabe gefehlt und schon kam der Brief mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen" zurück. Die Briefe gehen durch eine Sortiermaschine. Wenn der Straßenname nicht bekannt ist, dann wird der Brief sofort aussortiert. Und Schreibfehler passieren bestimmt auch dem JC mal.

    Mehr als unwahrscheinlich.
    Da die Anschriften maschinell aus dem Bearbeitungsprogramm erzeugt werden, hast du entweder alle Briefe an den HE richtig adressiert oder keinen...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Naja, manchmal brotet der Postzusteller. Kommt alles mal vor. Hab auch schon ab und zu mal Post des Nachbarn im Briefkasten gehabt. Damit kann auch umgekehrt der Fall auftreten. Und wenn der dann Post liest und nicht weiterleitet... Alles möglich. Aber, generell, ... Das ist nicht plausibel.


    Vielleicht sollte man den Briefkasten mal mit Namenszug versehen ^^ ...


    Ja und dann taucht das Problem der unerlaubten Ortsabwesenheit auf. Und ... Wohnst du dort noch? Wo polizeilich gemeldet, zahlst du diese Miete noch?? Nachweis, Nachweis, Nachweis, und an den Sponsor denken.


    Ich würde mal sagen, du kennst deine Aufgabe.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: