ALG 2 kürzung durch den Bezug von Krankengeld??

  • Hallo.


    Ich arbeite normalerweise in Teilzeit bei einem Landschaftsgärtner. Jetzt bin ich seit mehr als 6 Wochen krank und beziehe Krankengeld. Dazu kommt noch, dass ich Teil-Stationär in einer Tagesklinik bin. Nur für die, die es nicht wissen: Ich fahre morgens ins Krankenhaus und Abends wieder nach Hause. Jetzt habe ich den Krankengeld-Bescheid beim Jobcenter eingereicht und aus dem Bescheid des JC geht hervor, dass ich auch noch weniger ALG 2 bekomme.


    Ist das denn richtig so. Ich bekomme ja schon weniger "Lohn". Wie soll ich denn dann mit noch weniger klar kommen? ?(


    Vielleicht könnt ihr ja meine Frage beantworten.


    Gruß
    dcarson

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo dcarson,


    vorab: ich bin kein Experte für den Bereich des SGB II, da gibt es hier andere. Aber ich denke, ich kann dennoch etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Beim Krankengeld handelt es sich um eine Lohnersatzleistung. Also nicht um Erwerbseinkommen in dem Sinn. Vom Erwerbseinkommen wird bei der Berechnung deiner ALG II - Bezüge ein Einkommensfreibetrag in Abzug gebracht. Das Bundessozialgericht hat schon 2011 entschieden, dass dieser Freibetrag aber nicht von Lohnersatzleistungen abzuziehen ist, der Gesetzgeber hat dies nämlich eindeutig formuliert. Vielleicht hängt das damit zusammen, dazu müsstest du aber unter Umständen ein paar Daten mehr nennen (wie viel ALG II vorher und wie viel jetzt; wie viel hast du verdient und wie hoch ist dein Krankengeld?).


    Liebe Grüße,
    Dude

  • Korrekt. Außer den 30 EUR Versicherungspauschbetrag wird 1:1 ohne Freibetrag verrechnet.


    Am Sonsten wäre es sinnvoll, von dcarson mal konkrete Daten bzw. Zahlen geliefert zu bekommen.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: