Sohn lebt bei Eltern , wie läuft es bei Beantragung von Harz 4

• Hallo, mein Sohn befindet sich gerade in Ausbildung . wie läuft es nach dem Anspruch von Arbeitslosengeld 1 wenn er keine Arbeit findet. Er lebt noch bei uns zu Hause . mein Mann mit den ich zusammen bin ist nicht sein Vater. Ich selber bin krank . aber bekommen kein Harz 4. Wenn mein Sohn Harz 4 beantragen muss werden wir dann mit herangezogen und müssen unsere Einkommensverhältnisse und Vermögensverhältnisse mit angeben?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Alg 1 ist eine Versicherungsleistung und richtet sich nach den vorher eingezahlten Beträgen. Das hat nichts mit "Hartz IV" (Alg 2) zu tun. Das Alg 1 beantragt er einfach nach dem Ende der Ausbildung, wenn er wirklich nicht übernommen wurde und auch nichts anderes gefunden hat.

Aufstockend Alg 2 gäbe es nur, wenn dein Mann nicht genug für euch 3 verdient.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Alg 1 ist eine Versicherungsleistung und richtet sich nach den vorher eingezahlten Beträgen. Das hat nichts mit "Hartz IV" (Alg 2) zu tun. Das Alg 1 beantragt er einfach nach dem Ende der Ausbildung, wenn er wirklich nicht übernommen wurde und auch nichts anderes gefunden hat.

Aufstockend Alg 2 gäbe es nur, wenn dein Mann nicht genug für euch 3 verdient.

das Heißt obwohl wir nicht im Harz4 drin sind würden unsere Vermögensverhältnisse und Einkommensverhältnisse mit herangezogen werden, wenn mein Sohn ins Harz 4 kommt?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Um was geht es dir denn jetzt wirklich? Normales Arbeitslosengeld oder ALG 2? Er hat doch jetzt erstmal Anspruch auf ALG 1. Wenn ihr meint, dass ist zu wenig, dann müsst ihr alle die Hosen runterlassen.

Er ist doch unter 25 Jahre, oder?!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Es geht mir um ALG2 , ja er ist noch unter 25 Jahre ! Könnte er sich jetzt noch eigenständig eine Wohnung suchen bevor er ins harz 4 eintritt ohne das einer dann in ein halben Jahr sagen könnte wenn er harz 4 beantragen muss das geht nicht deine Eltern sind für dich verantwortlich.
    Ja es geht darum, das wir nicht im harz 4 sind .
    Vielleicht können wir das so noch umgehen?

• Was seid ihr für Eltern. Erstmal bekommt euer Sohn ALG I. Das ist zwar nicht viel aber das sollte erstmal reichen. Miete braucht er ja nicht bezahlen und versorgen könnt ihr ihn ja wohl selbst. Es ist euer Sohn. Dafür kommt ihr erstmal auf. Jetzt schnell noch ausziehen läuft nicht. Das JC ist nicht doof und würde mit Recht argumentieren, dass euer Sohn vorsätzlich ausgezogen ist.

• Wie sieht es denn damit aus, sich frühzeitig um eine Stelle zu kümmern und gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, ALG I oder ALG II zu beantragen? Er weiß ja anscheinend jetzt schon, dass er nach der Ausbildung nicht übernommen wird.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Liebe Sonnenblumenfee,

dir ist schon aufgefallen woher die Bezeichnung Hartz IV kommt? Nicht von dem Mittelgebirge Harz, sondern sie leitet sich von dem Nachnamen des Initiators Peter Hartz ab, so viel dazu.

Was ist euer konkretes Ziel, den Sohn kostenneutral der Allgemeinheit aufs Auge zu drücken oder wie versteht man die Frage?

Lehrlingsrente ist eher nicht so übig, wie stellst du dir da die Anmietung einer Wohnung vor? Oder besteht die eigenartige Vermutung, dass er erst ein paar Mietschulden aufbaut und das JC dies schon irgendwie regelt.

• Es geht mir um ALG2 , ja er ist noch unter 25 Jahre ! Könnte er sich jetzt noch eigenständig eine Wohnung suchen bevor er ins harz 4 eintritt ohne das einer dann in ein halben Jahr sagen könnte wenn er harz 4 beantragen muss das geht nicht deine Eltern sind für dich verantwortlich.

Ich nehme das der Einfachheit halber mal Ernst:

Es wäre evtl. sinnvoll, wenn Ihr finanziell mal anfangt, mit zurechnen und mitzudenken. Das sollte man aber - gerade wenn das Geld knapp ist - eigentlich schon vor Beginn der Ausbildung des Kindes machen.

Nun mal zu den Zahlen:

Ihr wollte also jetzt und heute Eurem Sohn einen Umzug finanzieren, um ihn "für Hartz IV klarzumachen"?
    Anders gesagt: Ihr wollt also *Miete* Umzug, Kaution, die Grundausstattung der Wohnung etc. jetzt und heute bezahlen?

Für einen Umzug in eine Wohnung, die er vielleicht mit Ende der Lehre gleich wieder kündigen muss, falls er anderswo einen guten Job bekommt?

Zum Mitdenken:

Wenn Euer Sohn aktuell Ausbildungsgehalt bekommt und die 2-3 Jahre Lehre durchsteht, bekommt er danach erst einmal ein Jahr lang 60 % des Nettogehaltes des letzten Lehrjahrs als ALG I. Wir wissen ja nicht, was sein Nettolehrlingsgehalt ist. Sollte er im letzten Jahr z.B. 500 Euro monatlich bekommen, wäre das ALG I schon 300 Euro zuzüglich Krankenversicherung. Nicht selten ist es deutlich mehr.

Der ALG II - Satz für eine alleinstehende Person sind gerade mal 404 Euro. Selbst bei einem niedrigen Lehrlingslohn und falls Euer Sohn 12 Monate lang nicht mal einen ungelernten Minijob fände, würde ALG II keinen großen finanziellen Unterschied machen.

Unterm Strich sind 404 Euro ALG II in der eigenen Wohnung aber meistens sehr viel weniger als 300 Euro als Mitbewohner in der Familienwohnung, denn für die Familie fallen viele Kosten nur anteilig an.

Das Ganze ist also eher eine wirre Idee: Ihr spekuliert darauf, dass Euer Sohn über ein Jahr lang keinen Job findet und er Euch dann im großen Stil auf der Tasche läge. Nur dann läge er Euch *vielleicht* in größerem Maß auf der Tasche. Aber dafür wollt ihr nun *jetzt und hier* die ganzen Einzugs- und Umzugskosten einschließlich der Mieten für 2 Wohnungen ausgeben`? Wie soll sich das rechnen?

• Quote from sonnenblumenfee

Es geht mir um ALG2 , ja er ist noch unter 25 Jahre ! Könnte er sich jetzt noch eigenständig eine Wohnung suchen bevor er ins harz 4 eintritt ohne das einer dann in ein halben Jahr sagen könnte wenn er harz 4 beantragen muss das geht nicht deine Eltern sind für dich verantwortlich.

Und du denkst es findet sich so schnell ein Vermieter der ihn ohne entsprechendes Einkommen eine Wohnung gibt ?

Ist schon klar das ihn der Ausbildungsbetrieb nicht übernimmt ?

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz