Aufnahme der anteiligen Mietkosten des Bürozimmers in die Anlage EKS = Mietreduzierung?

• Hallo,

ich weiß nicht, ob das in diesen Ast des Forums gehört - wenn nicht bitte verschieben!

Ich bin selbständig und habe für den letzten Bewilligungszeitraum rechnerisch ca. 1.000 € Verlust gemacht.

Wenn ich von meiner Wohnung 90 m² 560 € kalt - 180 € Nebenkosten das 95% geschäftlich genutzte Bürozimmer anteilsmäßig rausrechne, dann komme ich auf 125,85 € anteilige Kosten. Garage wird zur Hälfte als Lagerraum genutzt, hier könnte ich also auch noch die 25 € als geschäftliche Ausgaben ansetzen.

Mein Verlust würde also von 1.000 auf 1.905 € steigen, wenn ich das Bürozimmer + Garage mit in die abschließende Berechnung der Anlage EKS einrechnen würde

Meine Befürchtung ist, dass ich mir damit doppelt ins Knie schieße:

1. Fragt das JC dann noch mehr nach, wie ich den Verlust kompensiert habe -

Meine Antwort wäre: Ich beziehe zur Zeit Elterngeld, und da gibt es einen Freibetrag von 300 € pro Monat = 1000 / 6 = 166 € = kann vomElterngeld finanziert werden

2. habe ich die Sorge, dass dann die anteilige Miete für das Bürozimmer nicht mehr gezahlt wird, weil ich die ja durch mein Gewerbe "hätte erwirtschaften müssen".

Bestehen da diese Gefahren - oder mache ich mir umsonst einen Kopf?

Soll ich die Bürozimmerkosten hineinrechnen =1.900 € Verlust oder nicht = 1.000 € Verlust?

Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten

herzliche Grüße Danjela

(Wir sind 4 Personen, deswegen 90 m² i.O.
    (Ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum eingestellt, wesentliche Erkenntnisse von dort werde ich s e l b s t v e r s t ä n d l i c h auch hier reinschreiben!)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• 1. Ist eine logische Erklärung.

2. So müsste es eigentlich sein. Der Anteil der Miete, den du fürs Gewerbe nutzt, darf gar nicht als Kosten der Unterkunft übernommen werden. Denn du nutzt die Räume ja nicht zu Wohnzwecken.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Warum so kleinlich, sobald dein Mann Microsoft revolutioniert hat, ist das hier doch Taschengeld.

Du kannst dein unternehmerisches Risiko nicht auf die Allgemeinheit abwälzen, ich befürchte -sollte das rauskommen und das wird es- du begibst dich dann in den strafbaren Bereich.

Wie sieht es umgedreht aus, würdest du auch einen höheren Gewinnanteil direkt an die Allgemeinheit abgeben?

• Hallo Mercury220,

Du hast diese Info wohl von woanders her?

Du hast völlig recht - wenn mein Mann mit seiner PC-Boost-Methode auf den Markt geht und damit ERfolg hat, sind das keine Peanuts mehr, sondern Mini-Linsen.

Spannend, dass Du Dir zu erschließen meinst, ich würde mein unternehmerisches Risiko auf die Allgemeinheit abwälzen.

Diese Schlußfolgerungen sind völlig falsch, haltlos und aus der Luft gegriffen.

Wir sind dabei die Forschungsphase abzuschließen und befinden uns in der Auswertungsphase.

Wenn die Auswertungsphase abgeschlossen ist, gehen wir in die Marketing- und Crowdfunding-Phase.

Vorher ist noch kein einziger € dran verdient - nur Ausgaben - und Zeit dafür ohne Ende, teilweise über 20 h am Tag - und das ist alles ok und gehört alles dazu.

Mit dem Zimmer wollte ich nur wissen, ob es korrekt ist, das anzugeben oder ob es weggelassen werden kann.

Es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich dem JC was verheimlichen will. Sollte das Crowdfunding erfolgreich sein, wird der Leistungsbezug sobald es möglich ist gestoppt. Sollten die Einnahmen entsprechend sein, wird sämtliches bezogenes ALG II an Organisationen gespendet, die wir für richtig & sinnvoll halten.

Und weißt Du, was wir mit den Einnahmen dann machen werden?

Einen Gerechtigkeitsladen aufbauen.

In diesem werden bio und vegane und gentechnikfreie Produkte (möglichst unverpackt) verkauft . Der Preis bestimmt sich durch das Einkommen des Verkäufers, das heißt ein Zahnarzt zahlt für 500g im eigenen Anbau gewachsene Bio-Champignons 7,50 €, ein finanziell benachteiligter Mensch zahlt nur 2,49 €, muß aber dafür, dass er so günstig einkauft, im Betrieb mithelfen. (Das nur mal ganz grob - nach der MS Revolution kommt die Einkaufsrevolution... ;-)

Ob dieses Konzept tragbar ist, wird sich dann nach 1 oder 2 Jahren zeigen.

80% des Gewinns aus dem PC-Projekt wird in den Gerechtigkeitsladen wandern.

Von den Gewinnen des GLs werden 10% gespendet und zwar:

1% an Greenpeace
    1% an Bergwaldprojekt
    1% an Wildwasser
    1% an BUND
    1% an Campact
    1% an Hydra
    1% an Freie Medien
    1% an Ken FM
    1% an Bewusst-TV
    1% an Querdenken TV

Ist Dir das genug "einen höheren Gewinnanteil direkt an die Allgemeinheit abgeben"?

Sind Deine Befürchtungen, die Du zwischen Deinen Zeilen elegant versteckst, nun immer noch fachlich-sachlich korrekt?

Danke, dass ich durch Dich hier klar Stellung beziehen darf - das werde ich wohl brauchen die nächsten Jahre... ;-)

Danjela

• Vergessen habe ich noch, dass das JC von uns genau über das PC-Projekt informiert wurde - wir verheimlichen gar nichts!

Wir geben ja nicht mal die Fahrtkosten an, die wir in unserer gewerblichen Tätigkeit haben.

Also ich merke schon, dass es mir wehtut, was mir von Dir - ohne genauere Kenntnis der Sachlage - unterstellt wird.

Bloß weil manche oder viele das JC (teilweise auch völlig zu recht) übers Ohr hauen, heißt das eben nicht, dass das alle tun.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es wird wohl "manche" geben, die bestimmte Dinge, die sie haben, nicht angeben, weil es sonst negative Folgen für sie hätte.

Wie hoch die Zahl ist, weiß ich nicht - deswegen meine Ausdrucksweise zwischen manchen und vielen.

Solche Menschen sind aber definitiv NICHT das Problem, weil:

Die Knebelungen und Sanktionen und Beschränkungen des Hartz IV (Verbrechens) systems widersprechen permanent dem GG, vor allem Artikel 1, 2 und 20 - da werden teilweise Meterdicke Akten über arme Menschen angelegt.

Und Menschen mit Geld, Aktien- und GRund und Bodenbesitz über 1 Million €, die ihr Vernögen entweder ererbt haben oder durch Zinseszins Nichtstun sich zugeschustert haben werden nicht zur VErantwortung erzogen.#

Artikel 14 Absatz 2: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“

Viele der Reichen mogeln sich, wo sie nur können drum rum, und das geht völlig in Ordnung - für sie.

Und wenn Arme geknechtet und geknebelt werden und die sich dann was einfallen lassen, dann sind sie "Verbrecher" - EBEN NICHT!

Hartz IV gehört durch ein bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt. Es gehört eine ordentliche Vermögenssteuer her, die Beitragsbemessungsgrenze gehört abgeschafft, ... ...

Ich beende hiermit für mich die Diskussion, ich wollte nur wissen, ob und wie ich mein geschäftlich genutztes Zimmer in die Anlage EKS eintragen soll und mir wurde von Mercury220 ein gewisser geplanter "Betrug an der Gemeinschaft" unterstellt - ohne, dass er die Sachlage richtig kannte.

Dagegen habe ich mich gewehrt und jetzt wird wieder ein Satz genommen und halb gegen mich verwendet.

Meine Zeit ist kostbar und für mehr stehe ich jetzt nicht mehr zur Verfügung. Danke, was ich durch Euch lernen durfte.

Danjela

• Dann melde dich doch aus dem Unrechtssystem ab. So ein dummes Palaver. Da gibts so Jammerforen, da passt das gut rein.

Kohle kassieren wollen, dafür reichts immer.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Der Preis bestimmt sich durch das Einkommen des Verkäufers, das heißt ein Zahnarzt zahlt für 500g im eigenen Anbau gewachsene Bio-Champignons 7,50 €, ein finanziell benachteiligter Mensch zahlt nur 2,49 €, muß aber dafür, dass er so günstig einkauft, im Betrieb mithelfen. (Das nur mal ganz grob - nach der MS Revolution kommt die Einkaufsrevolution... ;-)

Und jeder Kunde muß erstmal seine Gehaltsabrechnung bzw. seine Einkommensteuererklärung vorzeigen? Pruuust.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ach Gottchen,

das übliche ultralinke Revolutionsgeschwafel...

"Die Hartz IV-Regelungen widersprechen dem GG".
    Ach ja - wann hat das Bundesverfassungsgericht denn die Verfassungswidrigkeit des SGB II festgestellt? :huh:

"Es werden meterdicke Akten über arme Menschen angelegt"
    Da sind viele arme Menschen bei, bei denen man feststellen muss: Hätten sie sich aktiv um Arbeit bemüht, wäre ihre Akte nicht so dick... :D

"Viele Reiche mogeln sich so durch"
    Finde ich auch nicht immer in Ordnung. Und auch diese erwischt die Justiz ab und zu (z.B. Middelhoff).

"Wenn Arme geknechtet und geknebelt werden"
    Ich habe noch keinen Alg 2-Besitzer mit Knebel im Jobcenter gesehen.

"Hartz IV gehört durch ein bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt"
    Der feuchte Traum jedes Arbeitsscheuen...

Du hast ein geschäftlich genutztes Zimmer? Selbständig? Aha. Kapitalist !
    Da trifft die gewünschte Vermögenssteuer und der Wegfall der Beitragsbemessungsgrenze ja den Richtigen... :thumbsup:

• Was bleibt nach dem ganzen Geschwurbel, die Frage: "Man hat Verlust gemacht und am Ende des Monates sieht es mau aus, da stellt man die Frage ob man den bisher als geschäftlich genutzten Teil der Wohnung lieber doch nicht so angeben sollte. Der Grund, dadurch soll erreicht werden das die gesamte Miete übernommen wird und nicht nur der privat genutzt Teil.".

Anders ausgedrückt, wir wollen auf eine nette Art den Verlust kompensieren. Dabei wurde irgendwie vergessen das soziale Leistungen nicht die unternehmerische Verantwortung ersetzen kann.

Übrigens bisschen viel Geschwurbel, bisschen viel Pseudo-Business-Gemache und Selbstbeweihräucherung auf zukünftige unternehmerische Erfolge. Erst einmal Resultate liefern und dann den "Dicken" markieren.

Noch habt ihr weniger als nichts, denn sonst würdet ihr nicht von sozialen Leistungen leben müssen.

• Hi,

es schon ein merkwürdiges Phänomen, dass viele derjenigen, die meinen, "Hartz IV" sei ein fürchterliches Verbrechen, keinerlei Skrupel entwickeln, wenn es gilt von diesem "Verbrechen" zu profitieren und dabei gar nicht merken, wie selbstgerecht ihr Gerede daherkommt.
    Revolutionäre Absichten äußern, aber doch bitte mit kompletter sozialer Absicherung, wenn es nicht so grotesk wäre, könnte man fast drüber lachen!