Hallo Community!
Ich bin Erwerbslosenrentner wegen Schwerbehinderung und beziehe unterstützend Sozialhilfe. Mir ist es nicht möglich, mehr als drei Stunden in der Woche zu arbeiten.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich nicht, hätte ich aber gerne. Da ich nicht jünger werde, wird das zunehmend schwieriger in den Bereichen, die mich interessieren, kostenlos eine Ausbildung zu machen. Es ist nun so, dass ich in meinem Leben wenigstens gerne eine abgeschlossene Ausbildung absolviert hätte, mit der ich zumindest etwas Geld dazu verdienen kann. Mir ist bewusst, dass ich dieses Geld dem Sozialamt geben muss, es sei denn, ich würde - gegeben des unwahrscheinlichen Falls, ich verdiente den Ausgleichsbetrag - genug verdienen, um aus der Sozialhilfe herauszukommen. Auch, wenn ich das gerne würde, glaube ich nicht, dass ich dazu auf Grund meiner Einschränkungen in der Lage wäre, zumindest aber würde ich es gerne versuchen!
So, nun habe ich nicht besonders viele Fähigkeiten. Das erschwert meine Situation notgedrungen. Ich kann auch nur unter speziellen Umständen überhaupt arbeiten. Fakt ist jedoch, dass ich mich wohler fühlen würde, wenn ich dazu wenigstens in der Lage wäre. Ich möchte irgendwo ein Teil Unabhängigkeit erlangen und meinen Beitrag für diese Gesellschaft leisten.
In meiner Vergangenheit hatte ich bereits mehrere Versuche, eine Ausbildung zu absolvieren, gestartet. Ich habe Ausbildungen versucht, die ich nicht mochte und Ausbildungen, die ich gerne geschafft hätte. Schließlich habe ich es sogar an Privatschulen versucht, weil ich für die Berufe, die mich interessierten, zu alt war. Finanziell kann ich mir eine Privatschule leider nicht leisten. Damals zahlten meine Eltern für mich und ich selbst war noch Hartz IV Bezieher.
Um meinen Bericht zu beschleunigen, komme ich auf den Punkt: Bisher habe ich keine Ausbildung, obwohl ich es mehrfach versucht habe.