ALG2 Erstantrag - richtiger Zeitpunkt?

• Hallo zusammen,

habe ein paar unbeantwortete Fragen bzgl. ALG2 und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich schildere einfach mal kurz meine Situation..

Ich (27) bin seit ca. 2 Jahren arbeitslos und momentan ohne Leistungsbezug, da ich mit meinem Lebensgefährten in seinem Haus lebe. Finzanzielle Unterstützung (für Auto, Versicherungen) habe ich monatlich von meinem Vater erhalten.
    Nun hat sich mein Lebensgefährte von mir getrennt und ich muss ausziehen, sprich eigene Wohnung suchen und Antrag auf ALG2 stellen.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Mein Vater ist seit kurzem Rentner und zurück in die Heimat gezogen (600km Entfernung). Er lässt sich nun seine Lebensversicherung auszahlen, wovon ich einen Teil erhalten soll - unter anderem auch, um mein Konto auszugleichen (ca. 900€ im Minus). Es werden ca. 4000€ sein. Wenn er mir dieses Geld jetzt im Laufe des Monats überweist, zählt dies dann zu meinem Schonvermögen? Bzw. kann ich dann erst ab dem 01. Mai einen Antrag stellen, da es sonst als Einkommen gelten würde? Muss ich den Geldeingang begründen?
    Bin etwas überfordert, was den ganzen Ablauf angeht. Wann muss/kann ich zum Amt gehen, für wann gilt der Antrag, wann kann ich aktiv Wohnungen besichtigen?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Der Antrag greift auf den 1. des Monats, in dem der Antrag gestellt wird.

Laß dir also das Geld im April auszahlen, löse den Dispo aus. Im Mai stellst du den Antrag.

Folge: Der Antrag greift ab 01.05. Was also am 30.04.um 24 Uhr auf dem Konto ist, stellt Vermögen dar (Vermögen = Banksaldo). In diesem Fall 3.100 EUR, da von den 4.000 EUR Geldzufluss im April rechtzeitig der Dispo ausgelöst wird.

Das Guthaben beträgt dann am 30.04. 3.100 EUR und das ist relevant. Ist aber kein Schonvermögen, sondern Barvermögen.
    Siehe dazu §12 SGB II
    http://dejure.org/gesetze/SGB_II/12.html
    Wichtig: Freibeträge nach §12 SGB II beachten.

Machst du dagegen den Antrag im April, zählt das engehende Geld als Einkommen (Antrag greift auf den 01.04.). Dann wird je 1/6 davon monatlich auf den Bedarf der kommenden 6 Monate angerechnet. Da es kein Arbeitseinkommen ist, 1:1 verrechnet. Keine Freibeträge. Auch, daß du den Dispo auslöst, ist dann nur informativ. Hat keine rechtliche Relevanz.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das heißt, wenn ich dann erst am 01.05. den Antrag stelle, muss ich die 4000€ bzw. übrigen 3100€, die ich im April erhalten habe, nicht irgendwie begründen oder rechtfertigen?

Kann ich denn auch erst aktiv auf Wohnungssuche gehen, wenn ich den Antrag gestellt habe? Oder könnte ich ein passendes "Angebot" direkt mit zur Antragstellung nehmen?

• Du musst, wie Du schreibst, ausziehen. Also musst Du jetzt auf Wohnungssuche gehen.
    Eine eventuelle Kaution und Umzug zahlst Du vom Geld Deines Vaters.

Günstig wäre natürlich, Du erkundigst Dich zuvor beim Jobcenter, wie teuer eine Wohnung sein darf.

PS. Am besten suchst Du gleich dort nach einer Wohnung, wo Du die besten Chancen auf Arbeit hast.

• Über die Richtlinien bzgl. Wohnungsgröße etc. weiß ich bereits Bescheid. Ich möchte auch in die nächstgrößere Stadt ziehen.

Das heißt, ich soll umziehen, bevor ich den Antrag gestellt habe? Bekomme ich so denn überhaupt eine Wohnung?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das ist mir schon klar. Ich meine, ob ich schon Wohnungen besichtigen soll und evtl. auch eine Zusage vom Vermieter bekommen könnte, obwohl ich kein Einkommen habe und auch noch keinen Antrag gestellt habe?

• Ich (27) bin seit ca. 2 Jahren arbeitslos und momentan ohne Leistungsbezug, da ich mit meinem Lebensgefährten in seinem Haus lebe. Finzanzielle Unterstützung (für Auto, Versicherungen) habe ich monatlich von meinem Vater erhalten.Nun hat sich mein Lebensgefährte von mir getrennt und ich muss ausziehen, sprich eigene Wohnung suchen und Antrag auf ALG2 stellen.

In Verbindung mit der Suche nach einem Arbeitsplatz und damit auch nach Einkommen. Das ksnnst du auch schon vor dem ALG II - Antrag starten.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• eine Zusage vom Vermieter bekommen könnte, obwohl ich kein Einkommen habe

Ja - in der Praxis ist es meist so, dass der (mögliche) Vermieter gerne wissen möchte, ob Du die anvisierte Wohnung auch bezahlen kannst. Als Option in Deiner momentanen Lage fällt mir lediglich Dein Vater ein, der sich da also mit einbringen müsste.

Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass Du Dir zunächst einmal in Ruhe Gedanken darüber machen musst, wie Du Dir Deine eigene Zukunft überhaupt vorstellst.

Sich im Haus des Freundes einzuquattieren und sich vom Vater die Unkosten bezahlen lassen, ist - verzeihe mir - eine Lebensperspektive, die nicht nur in Deinem Falle kaum von Erfolg gekrönt sein kann.

Nun weiß ich natürlich nicht, was Dich hindert, auf eigenen Beinen zu stehen.
    Aber vielleicht weißt Du es?

• Einquattieren? Ok...
    Also ich war 8 Jahre mit meinem Freund zusammen und lebe seit 7 1/2 Jahren mit ihm zusammen. Bis auf die letzten zwei Jahre war ich immer arbeiten, habe mich an allen Kosten beteiligt. Aufgrund von Krankheit ist es mir bisher nicht gelungen, zurück ins Arbeitsleben zu finden. Aber das war auch nicht mein Anliegen.
    Trotzdem danke. Das ist mir dann doch zu blöd.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz