Pferdehaltund / Minijob / Kinderbesuche

• Halli Hallo liebe Leuts und Frohe Feiertage,

Ich hoffe ich habe den Richtigen Bereich erwischt um nach Rat zu fragen. Desweiteren wollte ich nicht dutzend Themen öffnen und schildere meine 2 Anliegen direkt hier.

Thema 1: Pferdehaltung und Minijob

Meine Frau und ich beziehen zur Zeit Hartz 4 nach unserem Umzug nach Hessen. Wir haben 2 Pferde und bislang die Stallmiete etc vom Regelsatz bezahlt.
    Nun haben wir seit märz aber je einen Minijob Vertrag am dortigen Stall (je 7std/Woche zu 8,50€)
    Von dem Verdienst dort, wird die Stallmiete bereits einbehalten und wir bekommen nur die Differenz ausbezahlt.
    Frage: Wie und was muss ich dem Jobcenter angeben? Wird die einbehaltende Stallmiete mit angerechnet? Da wir ja nur 30 - 50€ ausbezahlt bekommen.

Thema 2: Kinderbesuche

Ich habe noch 2 Kinder aus erster Beziehung die ich am 1 Wochenende im Monat immer abhole. Dies wird von Jobcenter gefördert.

Nun habe ich aber einen großen streit mit der Mutter da ich die kinder in den Sommerferien nicht 3 Wochen nehmen kann am stück. Da unsere Wohnung hier zu klein auf dauer ist. Für das Wochenende geht das noch.
    Nun will aber die Mutter (wegen nachfrage vom amt) angeben, das ich die kinder angeblich nie abgeholt habe.

Frage: Womit muss ich nun rechnen? Da ja aussage gegen Aussage steht. Und ich jedesmal die nachweise erbracht habe (wo die mutter die unterschrift abstreitet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Mfg

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Zu 1.): Minijob und Stallmiete sind selbstverständlich getrennt zu sehen. Ob Ihr dies intern verrechnet, spielt dabei keine Rolle.

Zu 2.): Ich würde dies gelassen sehen. Es gibt ja wohl Zeugen, dass die Kinder bei Dir waren.

• Ich hoffe, die Pferde wurden als Vermögen angegeben und ihr könnt erklären, wie ihr aus dem mickrigen Regelsatz die Kosten für 2 Pferde aufbringen konntet. Müssen ja mindestens 400 Euro im Monat sein, wenn von 255 Euro Lohn (30 Stunden/Monat x 8,55 Euro) nur 50 Euro übrig bleiben.

Das wird noch lustig. Denn das erweckt ganz eindeutig Zweifel an der Hilfebedürftigkeit.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Sei mir nicht böse, aber zum einen haben Pferde durchaus einen höheren Wert und zum anderen kosten sie auch wesentlich mehr, was man ja hier deutlich sehen kann.

Dass dir das nicht bewusst war/ist, halte ich für äußerst zweifelhaft.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• ob zweifelhaft oder nicht . Ich wusste es echt nicht. Da ich mein auto auch nicht angeben musste. Da man mir sagte, das derartige kosten (sprit / versicherung etc.) Nur mit jobnachweis gültig werden.

Und wie ich das verstehe bekomme ich also weniger leistung wenn ich die pferde angebe?

• Falls die Pferde (und das Auto?) Dein freies Vermögen übersteigen, dann ist es nicht so, dass Du weniger bekommst. Du wirst nichts mehr bekommen, das Erhaltene zurückzahlen müssen und eine Strafanzeige bekommen.
    Du solltest nun ganz dringend zum Jobcenter und mal Deine Verhältnisse vollständig offenlegen. Das könnte noch helfen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz