Anrechnung Bafög an Hartz IV // Fahrtkosten

• Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da wir in einer etwas komplizierten Konstellation stecken und das Jobcenter uns leider im Regen stehen lässt.

Kurz zur Situation:
    Mein Freund ist Masterstudent, in 1 Jahr fertig mit dem Studium.
    Er bekommt Bafög (670€) und hat einen Nebenjob (390€). Er bezahlt davon seine Miete (280€) , anteilig Studiengebühren (20€), Lebensmittel für sich (360€) sowie seine Fahrkarte (280€).

Ich studiere in Teilzeit und bekomme Hartz IV, da ich keinen Baföganspruch habe. Ich bekomme 360€ für die Miete und 400€ für Lebensmittel.

Nun wollen wir gerne heiraten, allerdings in getrennten Wohnungen wohnen bleiben, da meine Wohnung zu klein ist und wir kein Geld für eine großen Umzug haben.

Beim Jobcenter wurde mir gesagt, dass wir gern getrennt wohnen bleiben, wir aber trotzdem eine Bedarfsgemeinschaft bilden, da wir (dann) verheiratet sind.
    Dabei würden unsere Mieten zusammengerechnet und dann geteilt werden.
    Somit würde ich statt der 360€ nur noch 320€ bekommen. Außerdem würde ich nur noch 364€ für Lebensmittel, anstatt der 400€ bekommen.

Meine FRage wäre nun:

1. Werden seine Fahrtkosten bei der "Unterhaltsberechnung" vollkommen berücksichtigt?
    2. Stimmt die Aussage, dass unsere Mieten zusammengerechnet, bzw. das seine Miete überhaupt berücksichtigt wird?

Ich hoffe , uns kann jemand helfen...

Liebe Grüße

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• 1. Welche Fahrtkosten meinst du? Zur Uni oder zum Job? Wieso hat er überhaupt so teure Fahrtkosten?